Rollstuhl-Hebebühne für 6jährigen Lukas F. bezuschusst

Schutzengel bezuschussen Rollstuhl-Hebebühne für 6jährigen Lukas F. mit 5.000 Euro Schutzengel bezuschussen Rollstuhl-Hebebühne für 6jährigen Lukas F. mit 5.000 Euro

Erneut konnten die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel den 6jährigen Lukas und seine Eltern Stefanie und Sascha F. aus Dellfeld unbürokratisch und nachhaltig bei der Realisierung eines Herzenswunsches unterstützen. Lukas kam im Januar 2012 zusammen mit seinen Geschwisterchen Leni (960 Gramm) und Silas (550 Gramm) als Drillingsfrühgeborener in der 27 SSW mit nur 860 Gramm Gewicht zur Welt. Als Folge eines medizinisch zwingend notwendigen Kaiserschnittes hatten alle drei Kinder einen ganz schweren Start ins Leben. Leider musste der kleine Silas, der nicht selbständig atmen konnte, nach mehreren Darmoperationen und einem komplizierten Eingriff am Herzen nach 8 Wochen als Sternenkind seinen Weg zu seinem Stern antreten. Glücklicherweise entwickelte sich Leni gut. Bei Lukas, der wegen unreifer Lunge maschinell beatmet werden musste, kam es am 3. Lebenstag zu einer schweren Hirnblutung mit Hirndrucksymptomatik. Nur durch sofortige Operation am Kopf konnte er überleben. Hinzu kam ein schweres Lungenproblem. Doch Lukas kämpfte tapfer, wollte leben. Nach 5 Monaten Krankenhaus durfte der zu 100 Prozent mehrfach schwerstbehinderte kleine Kämpfer endlich nach Hause. Leider sind die Folgen der Hirnblutung schwerwiegend, so dass Lukas sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein wird. Der Junge ist blind, kann weder frei sitzen, gehen, stehen, auch nicht krabbeln und muss viel Zeit im Rollstuhl verbringen.
Da Lukas im Alltag neben dem Schulbesuch verschiedene Therapien außerhalb der Wohnung wahrnehmen muss und natürlich so viel wie möglich am öffentlichen Leben teilhaben soll, musste er bislang beim Verlassen des Anwesens tagein, tagaus mit dem Rollstuhl – oft mehrmals täglich – von Familienangehörigen oder Bezugspersonen die Eingangstreppe hoch- bzw. herunter getragen werden. Dieser „körperliche Kraftakt“ wurde infolge zunehmenden Alters und Körpergewichts von Lukas immer beschwerlicher. In dieser prekären Situation erschien die Anschaffung einer Rollstuhl-Hebebühne für Lukas unumgänglich. Aufgrund baulicher Gegebenheiten am Haus und der räumlichen Lage seines Therapiezimmers bot sich die Installation der Hebebühne am zweckmäßigsten an der Rückseite des Wohnanwesens direkt am Balkon an. Doch unabdingbar notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Balkonstatik, aufwendige Änderungen am Balkongeländer sowie unumgängliche Erd- und Fundamentarbeiten verursachten insoweit Gesamtkosten von 25.000 Euro für das Hebebühne-Projekt.
Da die finanziellen Eigenmittel der sympathischen Familie nicht ausreichten, haben die Blieskasteler Schutzengel sie unbürokratisch mit einem Zuschuss von 5.000 Euro unterstützt. Von daher konnte die Rollstuhl-Hebebühne bei der Firma HIRO LIFT in Auftrag gegeben und kürzlich installiert werden. Jetzt kann Lukas das Haus mit seinem Rollstuhl problemlos verlassen bzw. wieder zurückgebracht werden. „Wenn wir schon nicht medizinisch helfen können,“ äußerte sich Schutzengelvereinsvorsitzender Klaus Port bei der offiziellen Spendenübergabe am 12.01.2019 in Dellfeld, „so freuen wir uns sehr darüber, dass wir Familie F. nach unserer Unterstützungsleistung im Januar 2018 (Zuschuss von 5.000 Euro für speziellen Fahrzeugumbau) wenigstens nochmals finanziell helfen und damit einen eichtigen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität leisten konnten.“ Port wünschte Lukas und seiner ganzen Familie alles Gute und gab sein „Schutzengel-Ehrenwort“, der Familie weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, wenn Schutzengel-Hilfe gebraucht wird.

text/foto.klaus port Blieskasteler Schutzengel
red.zbs