Retter üben den Ernstfall

Die Ortsvereine Saarbrücken-St.Johann und Gersweiler haben gestern den Ernstfall geprobt. Retter üben den Ernstfall

Saarbrücken. Übungsort war der Schwarzenbergturm in Saarbrücken und das umliegende Gelände. Übungsszenario war ein angenommener Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes, zu dem beide Ortsvereine alarmiert wurden. Vor Ort musste eine Unfallhilfsstelle (UHS) zur Behandlung von Patienten eingerichtet werden. Zusätzlich mussten mehrere Personen aus dem umliegenden Gelände gerettet und zur Behandlung an die UHS transportiert werden.
Rund 10 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligten sich an der Übung, Übungsleiter Jimmy Breiding zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Mimen wurden freundlicherweise von der Notfalldarstellung des Kreisverband Saarbrücken bereitgestellt und mit realistischen Verletzungsmuster versehen.
„Beide Ortsvereine sind mit ihren Einheiten in den Katastrophenschutz eingebunden, somit ist ein regelmäßiges Üben erforderlich“ erklärte Breiding abschließend.

text/foto.jonas jung drk
red.zbs