Regionalverbandsdirektor pflanzt neue Winterlinde im Schlossgarten

„Baum des Jahres 2016“ ersetzt den im Dezember gefällten Ahorn. Regionalverbandsdirektor pflanzt neue Winterlinde im Schlossgarten

Von Lars Weber / RV Saarbrücken

Eine rund 15 Jahre alte und etwa sechs Meter hohe Winterlinde ist jetzt im Beisein von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo auf der Nordterrasse des Saarbrücker Schlosses eingepflanzt worden.

Die Tilia cordata, wie ihr lateinischer Name lautet, ist eine Ersatzpflanzung für den Ahorn, der im Dezember des vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen leider gefällt werden musste. Das rund 140 Jahre alte Naturdenkmal war durch Pilzbefall und immer größer werdende Stammwunden bereits teilweise abgestorben und nicht mehr standsicher. Etwa zwei Drittel der Krone waren bereits abgestorben (wir haben darüber berichtet ).

Weil die Nordterrasse das Erscheinungsbild des Schlossgartens von der Saarbrücker Innenstadt aus entscheidend prägt, habe man sich für die Einpflanzung eines bereits etwas größeren Baumes entschieden, so Peter Gillo. Die Winterlinde ist der „Baum des Jahres 2016“, kann bis zu 25 Meter hoch werden und gilt als Baum mit der höchsten Lebenserwartung in Mitteleuropa. Das im Schlossgarten eingepflanzte Exemplar hat bereits einen Stammumfang von 45 cm. Peter Gillo abschließend: „Ich hoffe sehr, dass sich der Baum bei uns schnell einlebt und weiter wächst und so die Silhouette der Nordterrasse und auch die Atmosphäre im Schlossgarten bereichern wird.“

Fotos: Regionalverband Lars Weber

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des Regionalverband Saarbrücken.