Regionalverbandsdirektor hat neuen Baum im Schlossgarten gepflanzt

Sommerlinde ersetzt den im Februar gefällten Spitzhorn. Regionalverbandsdirektor hat neuen Baum im Schlossgarten gepflanzt

Von Regionalverband Saarbrücken

Eine etwa sechs Meter hohe Sommerlinde aus dem Oberen Rheintal ist jetzt im Beisein von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Oberen Schlossgarten des Saarbrücker Schlosses eingepflanzt worden.

Die Tilia platyphyllos, wie ihr lateinischer Name lautet, ist eine Ersatzpflanzung für den Spitzahorn, der im Februar aus Sicherheitsgründen leider gefällt werden musste. Das rund 120 Jahre alte Naturdenkmal konnte trotz intensiver Pflege seine erheblichen Schäden nicht mehr heilen und war nicht mehr standsicher. Sichtbarste Zeichen dafür waren die stark verminderte Belaubung im vergangenen Sommer sowie große Stammschäden auf zwei gegenüberliegenden Seiten.
Weil der obere Schlossgarten auch das Bild des Saarbrücker Schlosses vom Landtag aus entscheidend prägt, habe man sich für die Einpflanzung eines bereits etwas größeren Baumes entschieden, so Peter Gillo. Das im Schlossgarten eingepflanzte Exemplar hat bereits einen Stammumfang von 45 cm und einen Kronendurchmesser von drei bis vier Metern. Peter Gillo abschließend: „Ich hoffe sehr, dass sich der Baum bei uns schnell einlebt und weiter wächst und so die Silhouette der Nordterrasse und auch die Atmosphäre im Schlossgarten bereichern wird.“

Foto: Regionalverband / Lars Weber