Rauchmelder warnt Bewohner vor Wohnungsbrand in Ottweiler

Feuer verursacht Wasserrohrbruch Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Ottweiler. Am späten Dienstagabend gegen kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Ottweiler zu einem Wohnungsbrand in einem 6-Parteien-Haus in der Spitalstraße alarmiert.

In einem Badezimmer einer Erdgeschosswohnung brach ein Feuer aus und sorgte für eine starke verrauchung. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren bereits alle Bewohner des Gebäudes im Freien. Sie wurden durch einen Rauchmelder im Treppenhaus vor dem Feuer gewarnt. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten unter schwerem Atemschutz den Brand bekämpften und ein weiteres übergreifen verhindern. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten weitere Glutnester gefunden und abgelöscht werden. Brandrauch zog durch einen Leitungsschacht in eine darüber liegenden unbewohnte Wohnung im Obergeschoss. Durch einen mobilen Rauchverschluss der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Rauches im Treppenhaus vermieden werden.

Das Feuer beschädigte eine Wasserleitung, so das die Kräfte der Feuerwehr nach den Löscharbeiten das ausgetretene Wasser mit einem Wassersauger aufnehmen mussten. Die Feuerwehr Ottweiler und Mainzweiler war mit 6 Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Darunter ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Ottweiler und die Polizei. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt. Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt eines Gerätes aus. Die Spitalstraße war aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.