Rauchmelder retten Leben

Anrufer meldeten piepsenden Rauchwarnmelder. Rauchmelder retten Leben

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am gestrigen Samstag, den 7. Januar rückte die Feuerwehr Saarbrücken innerhalb von zwei Stunden zu zwei Einsätzen in Saarbrücken-Ensheim und Saarbrücken-St. Johann aus, bei denen Bürger piepsende Rauchwarnmelder wahrgenommen hatten.

Bei beiden Einsätzen bot sich der Feuerwehrleitstelle zunächst das gleiche Bild: Die Anrufer meldeten den piepsenden Rauchwarnmelder hinter der Tür, niemand reagierte auf Klingeln.
Die Meldungen von Rauchwarnmeldern nimmt die Feuerwehr Saarbrücken sehr ernst. Daher entsandte die Feuerwehrleistelle bei den Einsätzen jeweils einen kompletten Löschzug (bestehend aus vier Fahrzeugen) zur Einsatzstelle. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich in beiden Fällen heraus, dass Brandgeruch wahrnehmbar ist. Unmittelbar öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstüren und fanden bei beiden Einsätzen schlafende Bewohner vor, während auf dem Herd bereits das Essen in Brand geraten war. Die verkohlten Essensreste konnten jeweils schnell gelöscht werden, die Bewohner nach kurzer Untersuchung in ihrer Wohnung verbleiben.
Ohne die Alarmierung durch Nachbarn oder Passanten durch die Rauchwarnmelder hätte schnell die gesamte Küche in Brand stehen, erheblichen Schaden verursachen und weitere Menschenleben gefährden können. So konnten in beiden Fällen die Bewohner rechtzeitig gerettet werden.
Bei einem Brand sind nämlich nicht nur das Feuer selbst, sondern vor Allem die Rauchgase lebensgefährlich. Schon nach wenigen Atemzügen tritt eine Bewusstlosigkeit ein. Wie bei diesen beiden Einsätzen ersichtlich, werden Personen durch den Geruch im Brandrauch nicht geweckt.
Seit dem 1. Januar 2017 gilt im Saarland ausnahmslos die Pflicht, Rauchwarnmelder zu installieren. Die Feuerwehr Saarbrücken wurde 2016 zu 30 Einsätzen alarmiert, bei denen Personen piepsende Rauchwarnmelder wahrnahmen. Bei 8 Einsätzen war bereits ein Brand entstanden der noch in der Anfangsphase, ohne erheblichen Schaden zu verursachen, von der Feuerwehr gelöscht werden konnte!

Anmerkung BFS – Saarbrücken: Informationen zu Rauchwarnmeldern erhalten Sie im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de oder für Saarbrücker Bürger auch persönlich oder telefonisch in der Bürgersprechstunde der Feuerwehr Saarbrücken immer Donnerstags. Anmeldung unter (0681)3010-101.