Rauchmelder erkennt entstehendes Feuer in Mehrfamilienhaus

Schon wieder konnte ein Rauchwarnmelder in Neunkirchen schlimmeres verhindern. Rauchmelder erkennt entstehendes Feuer in Mehrfamilienhaus

Von Christopher Benkert FFW Neunkirchen

Nach einem Feuer in der vergangenen Nacht, 9. April, konnte nun ein Entstehungsbrand in einer Küche in Neunkirchen durch einen Rauchmelder frühzeitig erkannt werden.

Neunkirchen. Schlimmeres verhindern konnte ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Neunkircher Blumenstraße am Sonntagnachmittag, 9. April. Früh schlug der Melder Alarm als auf dem Herd kochendes Essen Feuer fing und informierte die anderen Hausbewohner über die gefährliche Situation. Durch die Feuerwehr Neunkirchen konnte das Feuer schon im Anfangsstadium gelöscht werden.

Gegen 14:20 Uhr löste der schrille Alarm des Rauchmelders aus, nachdem in der Wohnung unbeaufsichtigt kochendes Essen Feuer gefangen hatte. Durch den Warnton des Melders auf die Gefahrenlage aufmerksam gewordene Anwohner setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Alarm für die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen auslöste. In der komplett verrauchten Wohnung konnten die Feuerwehrleute keine Bewohner finden, dafür aber auf dem Herd brennendes Essen, welches sie ablöschten. „Dank des Rauchmelders und der Aufmerksamen Anwohner konnte der Brand in einem sehr frühen Stadium erkannt werden und ein Übergreifen des Feuers auf die ganze Küchenzeile oder gar die ganze Wohnung abgewendet werden“, erklärt Feuerwehrsprecher Christopher Benkert. Nach kurzer Zeit konnten die sieben mit einem Löschfahrzeug ausgerückten Feuerwehrangehörigen aus dem Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt wieder beenden.
Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte bei einem Brand in der Spieser Straße, ebenfalls in der Neunkircher Innenstadt, schlimmeres verhindert und die schlafenden Hausbewohner rechtzeitig vor Feuer und Rauch gewarnt.