Positive Konjunktur an der Saar

Wirtschaftsministerin erwartet gutes Jahr für den saarländischen Arbeitsmarkt.  Positive Konjunktur an der Saar

Ministerium Wirtschaft Arbeit Energie

Für Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bestätigen die Arbeitsmarktzahlen die positive Konjunktur an der Saar:

„Wir erwarten in den nächsten Monaten ein weiteres Sinken der Arbeitslosigkeit und eine stabile Beschäftigungsentwicklung. Darauf deutet vor allem die hohe Nachfrage der saarländischen Betriebe nach Arbeitskräften hin.“ Das Stimmungsbild der Saarwirtschaft habe sich im Februar deutlich aufgehellt, so die Ministerin weiter. Fahrzeugbau, Medizin-, Mess- und Regeltechnik, Dienstleistungsunternehmen und IT-Branche, aber auch die Keramikindustrie meldeten gute Geschäfte.
Nach einem saisonbedingten Schwächeln im Januar entwickelt sich der saarländische Arbeitsmarkt weiter positiv: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar um 0,3 Prozent auf 36.924 gesunken. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen an der Saar sogar um 6,5 Prozent zurückgegangen. Im Februar 2016 waren noch 39.494 Frauen und Männer ohne Arbeit. Am stärksten sank die Arbeitslosigkeit bei Frauen und Ausländern. „Letzteres zeigt, dass sich die intensive Förder- und Integrationsarbeit der Jobcenter im Saarland auszahlt. Mit Unterstützung unseres Landesarbeitsmarktprogrammes ‚ASaar‘ ist es ihnen gelungen, den weiteren Anstieg der Ausländerarbeitslosigkeit trotz des großen Zustroms an Geflüchteten in den Grundsicherungsbezug abzuwenden“, sagte Ministerin Rehlinger.
Besonders erfreulich sei jedoch auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Menschen an der Saar: Sie lag im Dezember – das ist der aktuellste Datenstand – mit rund 383.600 Beschäftigten 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. „Die Entwicklung zeigt, dass die Zeichen trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheiten auf Wachstum stehen.“