Pokal: FCH gastiert in Köllerbach

Im Saarlandpokal Halbfinale gastiert der FC Homburg am morgigen Mittwoch um 19 Uhr beim Saarlandligisten SF Köllerbach. Pokal: FCH gastiert in Köllerbach

Von Marc Zwing

Homburg. Die Ausgangslage ist klar. Der FCH geht als Favorit in diese Begegnung, und will zum dritten Mal in Folge das Endspiel erreichen.

Es ist das letzte Eisen das die Grün-Weißen in dieser Saison noch im Feuer haben, nachdem die Meisterschaftsrunde sehr enttäuschend verlief. Gleiches gilt aber auch für den Gastgeber, der aktuell nur den siebten Platz in der Saarlandliga belegt. Auch hier hatte man sich vor der Saison mehr versprochen.

Mit Robin Vogtland, Romuald Houllé und seit kurzem auch Nico Weißmann, der am Wochenende bei der 0:2 Niederlage in Brebach sein Debut für die Köllerbacher gab, stehen drei Ex-Homburger in Reihen der Rot-Schwarzen.

Ungern erinnert man sich im Homburger Lager an die Duelle zu gemeinsamen Oberligazeiten an der Köllerbacher Burg. Es waren meist hart umkämpfte Spiele mit unterschiedlichen Spielausgängen. Zwischen 2003 und 2012 gab es dieses Duell fünf Mal. Zweimal gewann Köllerbach, zweimal gewann der FCH und im letzten Duell am 18.September 2011 trennte man sich 2:2 Unentschieden. Homburg stieg am Saisonende in die Regionalliga auf. Im Saarlandpokal gab es dieses Duell bisher noch nicht.

Auch wenn der FCH bei der Jagd nach dem sechsten Titel im Saarlandpokal Favorit der Partie ist, darf man den Gegner keinesfalls unterschätzen. Gerade die Offensive mit Valentin Solovej und David Bakhtadze die in der laufenden Saison zusammen 29 der 56 Köllerbacher Tore erzielten, haben schon eine gewisse Qualität.

Personell fehlen beim FCH weiterhin Florian Fromlowitz, Emil Noll und Murat Bildirici. Der Einsatz von Marco Gaiser ist noch offen, ansonsten dürfte Trainer Jens Kiefer alle Spieler an Bord haben.

red.mz.