Ottweiler ist eine familienfreundliche Kommune

Landessiegel für die Stadt. Ottweiler ist eine familienfreundliche Kommune

Von Stadt Ottweiler

„Ich freue mich sehr, dass ich im Namen der Landesregierung zehn Kommunen mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ auszeichnen darf.

Das Landessiegel erhalten Kommunen, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen. besonderes Augenmerk bei der Vergabe des Landessiegels hat unser Fachgremium auf die Förderung der Eigenverantwortlichkeit beziehungsweise Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt“, betonte Familienministerin Monika Bachmann anlässlich der Verleihung des Landessiegels, das auch der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer in Empfang nehmen konnte. Die Ministerin hob in der Laudatio für Ottweiler einige Punkte heraus – das „Seniorencafé Tensch“, wo sich einmal im Monat Gäste treffen, um gemeinsame Aktivitäten durchzuführen und sich untereinander auszutauschen. Auch sei der ÖPNV umfassend ausgebaut worden, durch einen „Bussi“ für den innerstädtischen Nahverkehr sowie ein Nachttaxi für Jugendliche, damit jungen Menschen ein sicheres Nachhausekommen gewährleistet wird. Zudem erwähnte sie das barrierefreie Ludwig-Jahn-Bad mit Vergünstigungen durch die Kreiskarte sowie durch eine kostenfreie Saisonkarte ab dem dritten Kind. Von Vorteil sei auch das besondere Angebot der Stadtführungen für Hörgeschädigte.

fotos: hoffmann stadt ottweiler