Ostern 2017 – Viel Arbeit für die Feuerwehr Blieskastel

Feuerwehren Blieskastel hatten an den Osterfeiertagen einiges zu tun. Ostern 2017 – Viel Arbeit für die Feuerwehr Blieskastel

Von Stadt Blieskastel

Blieskastel. Am Karfreitag, den 14. April 2017 um 20.55 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Webenheim zu einer Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage nach Blieskastel alarmiert.

Die Einsatzkräfte staunten vor Ort auch nicht schlecht…
Bei einem dort stattfindenden Junggesellinnenabschied in dem Blieskasteler Seniorenheim hatte Kerzenrauch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wohl gemerkt: „Junggesellinnenabschied im Altenheim“!!!…
Mit Bauchtanzeinlagen und Gesang hatten Freunde einer Pflegedienstmitarbeiterin den Junggesellenabschied in der Hauskapelle der Einrichtung gefeiert. Als die Einsatzkräfte anrückten, tanzten die Freunde, verkleidet in bunten Gewändern, mit Kerzen um die angehende Braut herum. Was sie dabei nicht beachtet hatten: Direkt über der Braut befand sich der Rauchmelder der Hauskapelle, der durch die aufsteigende Hitze und den Kerzenrauch ausgelöst wurde.

Unter Schutzausrüstung, mit einem C-Schlauchpack und Strahlrohr sowie mit Atemschutz ausgerüstet, ging der Angriffstrupp der Feuerwehr Blieskastel-Mitte vor, um den Überwachungsbereich des Rauchmelders zu kontrollieren. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand – es habe lediglich einige verdutzte Gesichter bei den Feiernden und bei den Einsatzkräften gegeben. Die Feuerwehr Blieskastel war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen ca. 40 Minuten im Einsatz.

Das Osterrock-Konzert am 15. April 2017 in der Bliesgau-Festhalle wurde ebenfalls durch die Feuerwehr mit einer Brandsicherheitswache abgesichert. Diese sind laut Versammlungsstätten-Verordnung des Saarlandes ab einer Besucherzahl von 200 Teilnehmern gesetzlich vorgeschrieben.

Am Ostersonntag, den 16. April 2015 alarmierte die Feuerwehrleitstelle um die Mittagszeit die Kameraden der Feuerwehr Bierbach an der Blies und Blieskastel-Mitte zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter. Zu einer Menschenrettung aus dem Obergeschoss eines Hauses in der Pfalzstraße wurde die Drehleiter angefordert. Für diesen Einsatz musste die Durchfahrtsstraße zeitweilig voll gesperrt werden. Für die neun Bierbacher Feuerwehrleute sowie die hinzu alarmierten Blieskasteler Wehr, die mit neun Mann und drei Fahrzeugen vor Ort war, konnte der Einsatz nach 45 Minuten beendet werden.

Am Ostermontag, den 16. April 2017 wurde der Löschbezirk Webenheim zu einer abgerissenen Ölwanne auf die Bundesstraße B 423 gerufen. An der Einsatzstelle hatte ein Autofahrer versucht, über einen Begrenzungspoller in die Blieswiesen zu fahren. Hierbei hatte er sich die Ölwanne am Auto so beschädigt, dass das ganze Motorenöl ausgelaufen ist. Mit Ölbindemittel beseitigte die Webenheimer Wehr das Motorenöl. An der Einsatzstelle waren auch die Polizei sowie ein Mitarbeiter des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz.

Am Dienstag, den 17. April 2017, um 7.40 Uhr wurden die Löschbezirke Webenheim, Mimbach und Blieskastel-Mitte zu einer Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage ins Industriegebiet zwischen Webenheim und Mimbach alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer und auch kein Rauch festgestellt werden. Lediglich eine Wartungsfirma begann mit den Arbeiten an der Brandmeldeanlage. Somit war dies ein klassischer Fehlalarm. Die 25 Einsatzkräfte der drei Löschbezirke, die mit mehreren Fahrzeugen im Gewerbegebiet „Auf Scharlen“ standen, waren nach 20 Minuten wieder zu hause.

Nur drei Stunden später wurde die Feuerwehr bereits wieder alarmiert. Am späten Vormittag wurde ein Einsatz mit Türöffnung in Bierbach an der Blies gemeldet. Die Feuerwehr war von der Polizei zur Amtshilfe bei einer Türöffnung in der Blumenstraße angefordert worden. Die Einsatzkräfte aus Bierbach sicherten die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage. Anschließend unterstützten sie die Kameraden aus Blieskastel-Mitte bei der Öffnung der Haustür und dem Absuchen der Wohnung. Die gesuchte Person wurde nicht angetroffen. Auch in diesem Fall war der Einsatz nach einer knappen Stunde für die fünf Bierbacher und die acht Blieskasteler Feuerwehrleute beendet.

In eigener Sache: „Wir wollen helfen, helfen Sie uns“.
Wir suchen Sie! Die Feuerwehr bietet ein sehr breites Erlebnisspektrum an. Technisch interessierte Mitbürger sind gerne willkommen. Spüren Sie die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Feuerwehrfrauen und -männer. Vielseitige Herausforderungen, von abwechslungsreicher Tätigkeit bis hin zum Arbeiten unter Zeitdruck, erwarten Sie in der Feuerwehr. Ganz nach dem Slogan: „Menschen und Technik für Ihre Sicherheit in unserer Stadt“.
Wer Interesse an der aktiven Arbeit der Blieskasteler Feuerwehr hat, kann sich jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache in der Bliesgaustraße 31 informieren. Auch sind in den „Blieskasteler Nachrichten“ die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.
______________________________________________________________
Geschrieben von:
Marco Nehlig
Pressebeauftragter
Freiwillige Feuerwehr Blieskastel

foto.symbol.