Orkantief Sabine wütet

Blieskasteler Feuerwehren im Dauereinsatz.  Orkantief Sabine wütet

Blieskastel. Orkantief Sabine wütet auch in Blieskastel. Am Sonntagabend, den 09.02.2020 sowie am Montagvormittag, den 10.02.2020 wurden fast alle Löschbezirke im Stadtgebiet alarmiert. Insgesamt waren 13 Löschbezirke der Stadt Blieskastel an den beiden Tagen im Einsatz. Unzählige umgefallene Bäume mussten beseitigt werden, auch abgedeckte oder lose Ziegeln wurden gesichert. Ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit sprach Bürgermeister Bernd Hertzler der Wehr aus. Durch Orkantief Sabine gab es Einsatzstellen in Blieskastel-Mitte, Ballweiler, Wecklingen, Bierbach an der Blies, Blickweiler, Breitfurt, Mimbach, Aßweiler, Biesingen, Niederwürzbach, Brenschelbach, Böckweiler und Alschbach. Durch Nachforderungen von Einsatzkräften der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL), die in der Feuerwache in Blieskastel die Einsätze führte und disponierte, eilten weitere Löschbezirke ebenfalls mit Fahrzeugen in die betroffenen Schadensgebiete. So konnte die Lage in der Stadt schnell in den Griff bekommen werden. Auf den Straßen war immer das gleiche Bild. Durch umgefallene Bäume wurden etliche Straßen blockiert. Auch Bäume, die durch den Wind in Schräglage waren und durch Orkanböen umzufallen drohten, beschäftigten die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 34 Einsatzfahrzeuge der 13 Löschbezirke in den letzten 18 Stunden unterwegs. Knapp 40 Mal musste die Blieskasteler Feuerwehr eingreifen. Kurze Aufregung gab es am Sonntagabend, den 09.02.2020, als gegen 21.30 Uhr in Blickweiler, durch den Orkan mehrere abgerissene 400-Volt-Stromleitungen auf Dächer vielen. An mehreren Wohnhausdächern gab es durch den Kurzschluss starke Funken. Durch den großen Lichtbogen bei dem Kurzschluss war auch ein Feuerschein auf den Dächern von weitem sichtbar. Daher musste von einem Dachstuhlbrand ausgegangen werden. Unverzüglich wurden neben den Löschfahrzeugen auch die Blieskasteler und die St. Ingberter Drehleiter nach Blickweiler entsannt. „Durch die ausgelösten Sicherungen war nach kürzester Zeit jedoch der Kurzschluss auf den Dächern abgeschaltet. Ein Dachstuhlbrand gab es glücklicherweise nicht“, so der Blieskasteler Wehrführer Michael Nehlig. Auch der Blieskasteler Bürgermeister Bernd Hertzler informierte sich auf der Befehlsstelle in der Blieskasteler Feuerwache bei den Einsatzkräften. „Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die professionelle Arbeit der Blieskasteler Wehren. Niemand wurde verletzt, das ist sehr wichtig“, waren die Worte vom Bürgermeister Hertzler.

Text: Stadt Blieskastel, Stabsstelle I – Brand- und Zivilschutz.
foto.symbol
red.zbs / mp