Online-Umfrage – Meng oder Hans – Wer macht am 22.11. das Rennen?

Meng und Hans müssen in die Stichwahl ! Online-Umfrage – Meng oder Hans – Wer macht am 22.11. das Rennen?

Bei der Wahl zum Landrat am 8. November 2015 für den Landkreis Neunkirchen haben sich nur rund 30% der Wahlberechtigten beteiligt.

Der SPD Kandidat Sören Meng SPD kam dabei auf 48,3 % und Tobias Hans CDU, auf 41,5 % der Wählerstimmen. Das enge „Kopf an Kopf“ Rennen wird sich nun am 22. November 2015 in der Stichwahl entscheiden.

Wer macht das Rennen und zieht am So. 22.11. als neuer Landrat in das Landratsamt ein ?

Politische Programmpunkte aus einem Interview der beiden Kandidaten Sören Meng und Tobias Hans.

Wer hat die besseren Voraussetzungen

Sören Meng

Ausbildung und Beruf

Nach der Grundschule „Friedrich von Schiller“ in Wiebelskirchen besuchte Meng das Gymnasium Ottweiler. Danach wechselte er zur Realschule, die er 1991 mit dem Mittleren Bildungsabschluss beendete. Von 1991 bis 1994 wurde er beim Arbeitsamt Neunkirchen zum Fachangestellten für Arbeitsförderung ausgebildet. Diesen Beruf übte er bis Ende 1997, zuletzt im Arbeitsamt Homburg aus.

Berufsbegleitend besuchte Meng die Abendfachoberschule Wirtschaft, die er mit der Fachhochschulreife 1996 abschloss. Von 1996 bis 1997 war er Zivildienstleistender bei der Evangelischen Kirchengemeinde Wiebelskirchen und dort in der Seniorenarbeit tätig.

Von Dezember 1997 bis Januar 2010 war Meng beim Landkreis Neunkirchen beschäftigt, ab 1999 war er Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit. Von 2000 bis 2002 qualifizierte er sich zum gehobenen Verwaltungsdienst.

Seit Januar 2010 ist Meng Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen und ist für das Amt für Soziale Dienste, Jugend und Senioren, das Schul- Sport- und Kulturamt sowie das Standesamt als Dezernent verantwortlich.

Politik

Seit 1991 ist Meng Mitglied der SPD. Bis Ende der 90er Jahre war ich Vorsitzender der Jusos und auf Stadt- und Kreisebene aktiv. Seit 2001 ist er stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der Neunkircher SPD, seit 2007 ist er Vorsitzender des SPD Wiebelskirchen.

Von 1995 bis 1999 gehörte Meng Ortsrat Wiebelskirchen, Hangard, Münchwies an, anschließend war er zehn Jahre Mitglied des Neunkircher Stadtrates.

Tobias Hans

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasium im Jahr 1997 und anschließendem Zivildienst studierte Hans Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Von 1998 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies. In den Jahren 2006 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU-Landtagsfraktion. Von 2007 bis zu seiner Wahl in den saarländischen Landtag im Jahr 2009 war er persönlicher Referent des saarländischen Ministers für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales, zunächst von Minister Josef Hecken und dann von dessen Nachfolger Gerhard Vigener.

Politik

Tobias Hans trat 1992 in die Junge Union ein, war von 1999 bis 2009 Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union Neunkirchen und ist seit 1994 Mitglied der CDU. Seit 2001 ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in seiner Heimatstadt Neunkirchen (Saar). 2007 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen gewählt. Am 16. Juni 2012 wurde er vom Kreisparteitag an die Spitze des CDU-Kreisverbandes gewählt.

Seit 2004 ist Tobias Hans Mitglied des Stadtrates der Kreisstadt Neunkirchen und dort stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Bei der Landtagswahl am 30. August 2009 wurde Tobias Hans im Wahlkreis Neunkirchen in den saarländischen Landtag gewählt. Im Zuge der vorgezogenen Neuwahl am 25. März 2012 konnte er sein Mandat bestätigen und rückte innerhalb der CDU-Landtagsfraktion zum Parlamentarischen Geschäftsführer auf.

Bei der Direktwahl des Landrates im Landkreis Neunkirchen am 8. November 2015 kandidiert Hans für die CDU.

Hinweis:
Die Abstimmung ist absolut anonym. Es lönnen dabei keine Daten von Ihnen archiviert werde. Es kann somit auch kein Datenmissbrauch geben..

Sorry, there are no polls available at the moment.