Oberwürzbacher Dorffest

Es war wieder so weit. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Der Ortsrat und der Kulturring hatten sich am 19. und 20. Juli wieder einmal von Ihrer besten Seite zeigen und hatten alle Gäste aus nah und fern zu ihrem Dorffestrecht herzlich eingeladen.

Diese Tage boten allen Bürgern und Gästen, ob jung oder alt, ob Urwürzbacher oder Neubürger, die Möglichkeit, alte Freundschaften aufzufrischen oder neue Kontakte zu schließen.

Ein Besuch hatte sich auf jedem Fall gelohnt, denn 13 Vereine und Organisationen hatten sich wieder akribisch auf das Dorffest vorbereitet, hatten ein unterhaltsames, buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Für Speisen und Getränke war wie immer natürlich bestens gesorgt.

Auch in diesem Jahr hatte das Fest am Samstag, dem 19. Juli, um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst, der musikalisch von der Orchestergemeinschaft Musik verbunden und gestaltet wurde begonnen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde vor dem Bürgermeisteramt der Fassbieranstich durch die Orstvorsteherin Lydia Schaar vollzogen. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Würzbachkrainer, ein Teilorchester der Orchestergemeinschaft Musik verbindet.

Folgende Vereine nahmen am Dorffest teil:

Arbeitskreis Oberwürzbach
Feuerwehr
Interessengemeinschaft Pro Dorffest
Jugendraum
Karnevalsverein
Katholische Öffentliche Bücherei
Knipser e.V.
Montessori-Grundschule am Hasenfels
Musikverein Hochscheid Reichenbrunn
Orchestergemeinschaft Musik verbindet
Saar-BOB
Sportverein Oberwürzbach, Förderverein
Tischtennisclub
Kinderbelustigung

Natürlich fand das Dorffest auch in diesem Jahr wieder zeitgleich mit der Kirmes statt. Zusätzlich wollen aber auch einige Vereine etwas Besonderes für die Kinder anbieten:

Am Samstag und Sonntag war ein Tattoo-Malen beim Karnevalsverein angesagt. Basteln für Kinder gab es von der Montessori-Grundschule.

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) hatte am Sonntag in der Zeit von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr einen Bücherei-Flohmarkt zwischen der Hauptbühne und Jugendheim angeboten.

Das Landesinstitut für Präventives Handeln und Studierende der Fachhochschule für Verwaltung präsentierte die BOB-Aktion, die Präventionsaktion für „Junge Fahrer“ von 18 bis 24 Jahren. BOB verzichtet als Fahrer auf Alkohol, übernimmt Verantwortung und fährt seine Freunde sicher nach Hause. Hol‘ Dir den gelben Schlüsselanhänger!!!

Die Montessori-Grundschule am Hasenfels hatte sich samstags zwischen 16:30 und 21:30 Uhr und sonntags zwischen 11:00 und 16:00 Uhr mit einem Infostand vorgestellt. Hier konnte man sich über das pädagogische Konzept von Maria Montessori informieren. Außerdem konnten Kinder hier unter Anleitung basteln.

Selbstverständlich dürfte am Dorffest auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Die Vereine hielten wieder ein reichhaltiges Spektrum an Essen und Getränken bereit, damit auch ja niemand hungrig oder durstig Oberwürzbach verlassen muss. Der Bierpreis wurde vom Kulturring auf 2,40 € für 0,4 l Bier festgelegt.

In diesem Jahr hatte man wieder einen Sonder-Bus aus den Stadtteilen von St. Ingbert nach Oberwürzbach angeboten.

red.zbs.m.p.