Neunkircher Jugend hat neuen Jugendbeirat gewählt

19 Kandidaten streiten zwei Jahre lang für die Neunkircher Jugend   Neunkircher Jugend hat neuen Jugendbeirat gewählt

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. In der vollen Stummschen Reithalle haben Jugendliche der Kreisstadt Neunkirchen am Freitagabend den achten Neunkircher Jugendbeirat gewählt.

Erstmalig in der Geschichte des Jugendbeirats Neunkirchen konnten alle 19 verfügbaren Plätze besetzt werden. Davon sind 15 junge Leute zum ersten Mal mit dabei, vier davon aus dem alten Jugendbeirat. Die Wahlbeteiligung der Neunkircher Jugend gegenüber der Stadt war in diesem Jahr wieder höher als bei der Wahl im Jahr 2013. Bürgermeister Jörg Aumann eröffnet den Wahlabend und begrüßte recht herzlich die Wahlbeteiligten und Kandidaten. ,, Es erfreut mich das soviele zur Wahl des achten Jugendbeirat gekommen sind. Das zeigt, das der vorherige Jugendbeirat unter dem Vorsitz von Fabienne Eli in den letzten zwei Jahren gute Arbeit geleistet hat. Das alte Gremium hat sich in den vergangenen beiden Jahren etwa für eine Skateranlage im Wagwiesental, für die BOB-Aktion sowie für das Punkrockfestival „Antattack´15″ in der Neunkircher Gebkläsehalle stark gemacht.“ Auch Klaus Heidinger vom Jugendbüro der Kreisstadt Neunkircher begeisterte die hohe Resonanz und zeigte sich zufrieden.

Etwa 40 Jugendliche – zwischen 14 und 23 Jahre alt – griffen am Freitagabend zu Stift und bunten Wahlzetteln, um den 8. Neunkircher Jugendbeirat zu wählen. Zwei Jahre lang setzten sich die 19 Kandidaten ein. 21 Jugendliche waren am Montagabend gewillt, diese Arbeit fortzusetzen – so viele stellten sich zur Wahl, darunter Vertreter weiterführender Schulen oder aktive Vereinsmitglieder. In einer kurzen Vorstellungsrunde zeigte sich, dass unter den Kandidaten neben „alten Hasen“ viele neue Gesichter waren. Die Wahl selbst war schnell gehalten doch die Auszählung gestaltete sich länger. Aumann entschuldigte sich bei der Bekanntmachung der Gewinner für die Schweinswahl. 19 Kandidaten haben den Sprung in das Gremium geschafft haben. Im Januar findet die konstituierende Sitzung statt, in der ein Vorstand gewählt wird.

Auf einen Blick: In den Jugendbeirat Neunkirchen wurden gewählt: Jacqueline Meier, Aron Schu, Julia Ruffing, Jan Niclas Scherer, Sara Ismailoglu, Mike Eyer, Marita Ackermann, Sara Kieczewsky, Fabian Buß, Marcel Kist, Felix Bütermann, Jonathan Wellner, Lukas Rentmeister, Jeremias Wagner, Fabian Brandt, Paul Bertram, Julian Sieren, Jannik Einsiedler und Michel Bertram.

red.zbs.blp.
foto.zbs.blp.