Neues vom Ortsverband Halberg Bündnis 90/Die Grünen

KiTa Wickersberg. Neues vom Ortsverband Halberg Bündnis 90/Die Grünen

Der Ortsverband Halberg von Bündnis 90/Die Grünen hat die Pressemitteilung der grünen Bezirksratsfraktion zur Kita Wickersberg mit Irritation zur Kenntnis genommen. Es sei zwar löblich, dass sich die grüne Bezirksratsfraktion überhaupt bemühe, aber im vorliegenden Fall wäre ein Kenntnis der Zuständigkeiten von Vorteil gewesen. Der Bau der KiTa sei Angelegenheit von GMS. der Bezirksbürgermeister habe da keine Zuständigkeit. Da das Bezirksratsmitglied Yvonne Brück zugleich Fraktionsvorsitzende der grünen Stadtratsfraktion sei, hätte sie sich bei ihrem Co-Vorsitzenden, Torsten Reif, der Mitglied im Werksausschuss der GMS sei, direkt erkundigen können. Daneben sei es eine Stilfrage, ob man als Bezirksratsmitglied seinen Bezirksbürgermeister per Pressemitteilung anspreche. Vielleicht hätte es ja auch ein Telefonat gereicht, um zu erfahren, an wen man sich wenden könne. So reiht sich dieser Beitrag in eine ganze Reihe von publizistischen Schaufensteraktionen ein, die vermutlich den Eindruck erwecken solle, man kümmere sich um die Belange der Menschen.
Passend wäre es gewesen, den zuständigen grünen Dezernenten Thomas Brück wegen einer Übergangslösung anzusprechen. Auch da sollte eine Fraktionsvorsitzende über andere Mittel als eine Pressemitteilung verfügen.  Falls die Anfrage ernst gemeint gewesen sein sollte, würde sich eventuell ein Besuch von Seminaren z.B. der Stiftung Demokratie Saarland zu Grundlagen der Kommunalpolitik anbieten. Falls es sich um einen Beitrag zur diesjährigen karnevalistischen Session handele, wolle der Ortsvorstand den Unterhaltungswert nicht weiter bewerten.

text.Ortsverband Halberg Bündnis 90/Die Grünen
foto.symbol
red.zbs