Neuer Standortältester am Bundeswehrstandort Merzig

Oberstabsarzt Slawomir Hawel neuer Standortältester.  Neuer Standortältester am Bundeswehrstandort Merzig

Von Landeskommando Saarland

Oberstabsarzt Slawomir Hawel ist seit 1. April der neue Standortälteste am Bundeswehrstandort in Merzig.

Am 31. März übertrug der Kommandeur des Landeskommando Saarland in Saarlouis, Oberst Klaus Peter Schirra, im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Aufgaben des Standortältesten am Bundeswehrstandort Merzig an Oberstabsarzt Slawomir Hawel. Gleichzeitig wurde Oberfeldarzt Timo Horst von dieser Verantwortung entbunden.
„Als Standortältester ist auch mir die Zivil-Militärische Zusammenarbeit sehr wichtig. Hierbei blicke ich speziell auf unsere Garnisonsstadt Merzig, mit der wir unsere Beziehungen unverändert weiterpflegen und auch zukünftig in der Öffentlichkeit in Uniform präsent sein werden“, so Oberstabsarzt Hawel bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.
Am Standort Merzig sind die Luftlandeversorgungskompanie, die Luftlandesanitätskompanie und die Rekrutenkompanie 2 des Fallschirmjägerregiment 26 sowie das Sanitätsversorgungszentrum Merzig beheimatet. Die Kaserne „Auf der Ell“ ist mit mehr als 600 Bundeswehrangehörigen die größte Garnison der Bundeswehr im Saarland.
Oberfeldarzt Horst hat bisher die Aufgaben des Standortältesten in Merzig wahrgenommen. Durch seine Versetzung zum 1. April ins Bundeswehrkrankenhaus nach Hamburg war eine Übergabe der Verantwortung erforderlich. Oberstabsarzt Hawel, bisher als Teil eines sogenannten „Luftbeweglichen Arzttrupps“ in Merzig eingesetzt, übernimmt das Aufgabengebiet seines Vorgängers mit sofortiger Wirkung.

Ein Standortältester – was macht der?
Der Standortälteste wurde bis 1972 noch als „Standortkommandant“ bezeichnet. Er vertritt die Belange der Bundeswehr an einem militärischen Standort. Als militärischer Standort wird dabei eine Stadt oder Gemeinde bezeichnet, zu der mindestens eine militärische Einrichtung, aber durchaus auch mehrere militärische Liegenschaften gehören können. Der Standortälteste ist mit der Durchführung des sogenannten „Standortdienstes“ beauftragt und regelt in dieser Funktion die militärischen Angelegenheiten seines Standortes. Dazu gehören neben der Klärung allgemeiner militärischer Belange und der Bearbeitung aller stationierungsrelevanten Angelegenheiten, die standortbezogene Projektplanung, die Abstimmung von Einsätzen der Bundeswehr zur subsidiären Hilfeleistung bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen, die Durchführung von Aufgaben im Rahmen der Übungsbestimmungen im Inland sowie die Koordination von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und die Durchführung militärischer Feiern. Er arbeitet mit den örtlichen Behörden und Blaulichtorganisationen zusammen und dient darüber hinaus als lokaler Ansprechpartner für die Truppenteile und militärischen Dienststellen der eigenen, verbündeten und befreundeten Streitkräften sowie für die zivilen Dienststellen der Bundeswehr am Standort. Der Standortälteste nimmt insbesondere protokollarische Verpflichtungen im zivilen und militärischen Umfeld seines Standortes wahr und repräsentiert den Bundeswehrstandort in der Öffentlichkeit.

foto.Th. Dillschneider, Landeskommando Saarland (LKdo SL)