Neue Teststationen im Saarland angelaufen

Teststationen im Saarland gut und ruhig angelaufen.  Neue Teststationen im Saarland angelaufen

Saarbrücken. Die Kassenärztliche Vereinigung hat im Saarland in jedem Landkreis eine Teststation organisiert. Davon werden die meisten Teststationen wie in St.Wendel und Saarbrücken durch die Bundeswehr durchgeführt. Bereits am gestrigen Dienstagmorgen, 24.März öffneten die Teststationen in Saarlouis, Homburg und Neunkirchen. In Homburg auf dem ehemaligen DSD-Gelände sind bisher insgesamt 99 Patienten im Drive In getestet worden. In Saarlouis auf dem Ford-Gelände sind ebenfalls in einer Drive In Teststation Patienten getestet worden. Insgesamt 257 Tests wurden gestern durchgeführt. In Ottweiler hingegen fand die Testung nicht in einem Drive In statt, sondern in der Seminarsporthalle. Dort wurden gestern 78 Patienten auf das Virus getestet.
Heute Morgen öffneten dann die Teststationen in Saarbrücken auf dem Messegelände, in St.Wendel auf dem Gelände der Firma HIL, in Merzig auf dem Gelände der Kasernen. 70 Patienten haben sich in St.Wendel auf das neuartige Corona-Virus testen lassen. Rund 50 waren es heute am ersten Tag in Merzig auf dem Gelände der Kaserne.
Derzeit sind die Teststationen im Saarland gut und ruhig angelaufen. Getestet werden alle Personen, die eine Überweisung vom Hausarzt haben. Nur wenige mussten von der Teststation abgewiesen werden, da sie keine Überweisung und Berechtigung zum Test hatten. Die Kapazitäten lagen gestern bei 1200 Tests, ab heute über 2000 Tests. Optimal sind die Drive In Teststationen, da die Personen im Fahrzeug sitzen und die Helfer, die Proben entnehmen, nicht mit den Menschen direkt in Kontakt kommen und auch nicht ständig die Schutzausrüstung wechseln müssen.

text.zbs
Foto.zbs /blp.
red.zbs / blp