Neue Sirene in Brenschelbach

Testlauf geplant Neue Sirene in Brenschelbach

Brenschelbach. Das wichtigste vorab: „Bitte nicht erschrecken!!! Am Samstag, den 14.07.2018 um 12.00 Uhr testet die Feuerwehrleitstelle kurz die neue Hochleistungssirene im Löschbezirk Brenschelbach“. Aufgrund der Erneuerung der Sirene und dem noch ausstehenden Testlauf im Ortsteil Brenschelbach teilt dies die Stadt Blieskastel und der Löschbezirk Brenschelbach mit.
Die Blieskasteler Stadtverwaltung hatte Anfang des Jahres über die elektronische Vergabe für den Löschbezirk Brenschelbach öffentlich eine neue Sirene ausgeschrieben. Die vorhandene Sirene war aus dem Serien-Entwicklungsjahr 1957, eine Starkstromsirene auf 400 Volt-Technik. Die alte Sirene vollzog bis Montag auch störungsfrei und sehr zuverlässig ihren Dienst, teilt die Stadtverwaltung ergänzend mit. Bei einem Ausfall des Stromnetzes wäre jedoch eine Alarmierung der Feuerwehr mit der alten Sirene nicht möglich gewesen.
„Der Vorteil dieser neuen Hochleistungssirene ist, dass gerade bei einem längerfristigen Stromausfall die Alarmierung der Feuerwehr trotzdem gewährleistet wird“, so Marco Nehlig, Fachgebietsleiter Brand- & Zivilschutz der Stadt Blieskastel. In den nächsten Jahren werden die restlichen Sirenen in Pinningen, Böckweiler und Wolfersheim ebenfalls ertüchtigt. In diesen Löschbezirken existieren, zusätzlich zur Sirenenalarmierung, auch Funkmeldeempfänger, so dass die Feuerwehrmannschaften über zwei unabhängige Alarmierungswege jederzeit erreichbar sind.
Die Montage der neuen Sirene erfolgte am Montag, den 9. Juni 2018. Wegen einem Wespennest, in der Nähe des Sirenenmastes unter den Ziegeln, konnte das Montageteam nicht die neue Sirene vom Dach aus montieren. So musste kurzfristig auch die 30-Meter-Drehleiter der Blieskasteler Stadtwehr anrücken, um die neue Hochleistungssirene sowie deren Blitzschutz fertig zu montieren.

Foto: Marco Nehlig / Feuerwehr Stadt Blieskastel
Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz
red.zbs