Nachwuchs im Saarbrücker Zoo

Im Saarbrücker Zoo gibt es Nachwuchs bei den Yaks. Nachwuchs im Saarbrücker Zoo -Im Saarbrücker Zoo gibt es Nachwuchs bei den Yaks.

Von Elena Lindenberg / Stadt Saarbrücken

Das männliche Tier ist am Dienstag, 19. April, zur Welt gekommen und heißt Dirk.

Der kleine Bulle ist grau wie seine Mutter. Schon vor zwei Monaten brachte eine schwarze Yak-Kuh ein schwarzes Kalb namens Kathrin zur Welt. Mit den zwei Kälbern wird jetzt richtig Leben im Gehege aufkommen.

Yaks sind Hausrinder aus Zentralasien. Sie sind dort für die Menschen wichtige Tragtiere im Gebirge. Die Wildform hat ein schwarzes Fell, wohingegen die Hausyaks, wie andere Haustierformen auch, ganz unterschiedlich gefärbt sein können.
Tierkinder auch bei den Kattas, Keas und Zwergziegen

Bereits Mitte März kam im Saarbrücker Zoo ein junger Katta zur Welt, ein weiteres Jungtier wird erwartet. Meist wird bei den Kattas ein einzelnes Äffchen geboren, das die Mutter zunächst am Bauch trägt. Später wechselt es auf den Rücken und unternimmt von dort aus immer weitere Ausflüge. Alle Kattababys kommen etwa zur gleichen Zeit zur Welt. Kattas sind Halbaffen, die ausschließlich auf der Insel Madagaskar vorkommen. Das auffälligste Merkmal dieser bedrohten Affenart ist ihr schwarz-weiß geringelter Schwanz.

Auch die afrikanischen Zwergziegen im Streichelzoo und die Keas freuen sich über Nachwuchs. Das Pinguinpaar Fienchen und Skipper brütet derzeit. Sind die beiden Eier befruchtet, sollten die Küken Ende April schlüpfen.

foto.zoo-saarbrücken.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken.