Nachlese Akwaba-Abend in der Gemeinde Eppelborn

Afrikanisches Flair findet großen Anklang bei Afrikaabend in der Hirschberghalle Nachlese Akwaba-Abend in der Gemeinde Eppelborn

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Eppelborn. Im Rahmen des zweiten Akwaba-Abends organisiert von Mariame Alt und ihrer Familie sowie der Gemeinde Eppelborn, begrüßten die Veranstalter zahlreiche Besucher.

Diese Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um eine andere Facette des schwarzen Kontinents zu zeigen, denn neben Armut, Krankheit und Elend erweist sich Afrika als vielfältig angesichts seiner Fauna, Flora sowie den unterschiedlichen Kulturen, welche eine abwechslungsreiche kulinarische Küche mit sich bringen. In diesem Sinne brachte eine Power-Point-Präsentation über Benin den vielen Besuchern die Eigenschaften dieses Landes bei. Danach folgte ein üppiges, ivorisches Büffet, welches ein reichhaltiges Salatbüffet sowie verschiedene Speisen der Elfenbeinküste beinhaltete. Yamswurzelbällchen, frittierte Kochbananen, Maniokcouscous, Gemüsereis, gegrilltes Hähnchen und Fisch verströmten unwiderstehliche Düfte. Zum Nachtisch wartete Dèguê auf die Gäste, ein Dessert aus selbstgemachtem Jogurt und ivorischer Hirse.

Nach dem Essen erhitzte eine ivorische Trommelgruppe die Hirschberghalle mit Rhythmen aus der Elfenbeinküste. Daneben gab es eine Tanzvorführung sowie eine Modenschau mit handgenähten Kleidern, welche sehr gut ankamen.

Das ganze Programm überzeugte die Besucher, die Positives zurück meldeten. Eine Besucherin sagte sogar, dass sie sich fühlte, als wäre sie im Urlaub. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset drückte Mariame Alt ihre Anerkennung dafür aus, dass Frau Alt und ihre Unterstützer eine so gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hatten.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Völklingen.