Nach tödlichem Feuer in Klinik Püttlingen

Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Feuerwehr

Von LPP Saarland

Fahrlässiger Umgang mit glimmenden Tabakwaren im Bett löste den Brand in der Püttlinger Klinik aus, bei dem am vergangenen Dienstag (11.11.2014) zwei Frauen ums Leben gekommen waren. Zu diesem Ergebnis gelangten die Brandermittler des Landespolizeipräsidiums sowie ein externer Brandgutachter.

Demnach war das Feuer in einem Patientenzimmer im zweiten Stock des Neubaus ausgebrochen.

Eine Auswertung der Brandmeldeanlage ergab, dass diese gegen 05:30 Uhr Alarm schlug und die Schließung von Brandschutztüren sowie das Herablassen spezieller Rauchschutzvorhänge auslöste. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte so verhindert werden.

Feuerwehr und Klinikmitarbeiter retteten insgesamt 43 Patienten aus den Stationen Rheumatologie und Schmerztherapie.

Die 63-jährige Frau aus Riegelsberg, in deren Zimmer der Brand ausgebrochen war, sowie eine 78-jährige Patientin aus Saarbrücken erlagen schweren Brandverletzungen bzw. einer Rauchgasvergiftung.

red.lpp.saar