Müll geht während dem Transport in Flammen auf

Keine Gefahr für die Umwelt Müll geht während dem Transport in Flammen auf -Keine Gefahr für die Umwelt

Von Berufsfeuerwehr Landsweiler

Am Freitag, den 10.06.2016 wurde der PI Saarbrücken-Burbach über die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mitgeteilt, dass in der Kokereistraße in Saarbrücken-Klarenthal die Ladung eines Müllautos brennen würde.

Bereits auf der Anfahrt zum Brandort konnte von den Einsatzkräften, von der BAB 620 aus, eine größere Rauchsäule gesichtet werden.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass vermutlich auf Grund der Hitzeeinwirkung die Ladung des Müllautos Feuer gefangen hatte. Hierbei handelte es sich um Müll aus Wertstofftonnen. Die beiden Müllwerker hatten die Rauchentwicklung sofort bemerkt und die gesamte Ladung geistesgegenwärtig abgekippt, sodass ein Übergreifen auf das Müllauto verhindert werden konnte.
Von den Kräften der Feuerwehr konnte die stark qualmende Ladung schließlich vollständig abgelöscht werden. Der Müll wurde mittels Radlader auf einen Muldencontainer umgeladen und abtransportiert.

Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden. Eine Gefahr für die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.
Die Kokereistraße war für die Dauer der Löscharbeiten ca. zwei Stunden lang vollgesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.

Anmerkung ZKE-Bereichsleiterin Judith Pirrot erklärt:Dies ist leider bereits der dritte Brand innerhalb von acht Monaten und wir sind froh, dass niemand zu Schaden kam. Wir appellieren daher an die Nutzer der kostenlosen Wertstofftonne, gefährliche Stoffe zum Ökomobil zu bringen und Elektroschrott nicht mehr in diese Tonne zu füllen. Solche Fehlbefüllungen können verheerende Folgen für unsere Mitarbeiter und das Fahrzeug mit sich bringen.“

In die Wertstofftonne gehören:

Kunststoffe wie Spielzeug, Schüsseln usw.
Metall wie Töpfe, Pfannen usw.
Kabel
CDs, DVDs, Blu-rays

Nicht hinein gehören:

Elektro-Schrott wie Bügeleisen, Fön, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Elektroschalter, PCs und PC-Teile, Handys
Schadstoffe wie beispielsweise Batterien, nicht restentleerte Spraydosen, Lacke
Musik- und Videokassetten, Schallplatten
Bodenbeläge, Bauschutt
Altholz
Akkus, Batterien
Glühbirnen, Energiesparlampen, Neonröhren
Sperrmüll
Verpackungen
Organische Abfälle

Elektroschrott kostenlos beim ZKE entsorgen

Der ZKE weist darauf hin, dass es verboten ist, Elektrogeräte über die Restmülltonne und über die Orange-Wertstofftonne zu entsorgen. Stattdessen nehmen die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt sowie die Wertstoffinsel Dudweiler kleine Elektrogeräte wie Rasierapparate oder Kaffeemaschinen an. Auch größere Geräte wie Computer, Fernseher, Waschmaschinen oder Kühlschränke können dort kostenfrei abgegeben werden. Elektroschrott (ab Staubsaugergröße) kann unter +49 681 905-7311 angemeldet werden und wird vom ZKE vor der Haustür kostenlos abgefahren.

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Altgeräte nicht in die ZKE-Wertstoffzentren bringen können, haben die Möglichkeit, ihren Elektromüll haushaltsnah zu entsorgen: Der ZKE bietet einen kostenlosen Bürgerservice, über den sie Geräte ab Staubsaugergröße zum vereinbarten Termin vor der Haustür abholen lassen können.

foto.jörg taesch.