Missbrauch von Notruf in Neunkirchen-Heinitz

Heinitz. Zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt kam es gestern Nachmittag gegen 17:30 Uhr. ißbrauch von Notruf in Neunkirchen-Heinitz

Von ZBS Redaktion

Eine Person alarmierte die Feuerwehr und meldete einen schweren Verkehrsunfall in der Bahnstr. in Heinitz. Zwei Personen seien in ihrem PKW eingeklemmt.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten zur Einsatzstelle aus. Aber die angegebene Hausnummer gab es gar nicht. Ein Unfall konnte ebenfalls an der Örtlichkeit nicht festgestellt werden. Nun wird wegen Missbrauch von Notrufen strafrechtlich ermittelt.

Anmerkung: Wenn es zeitgleich einen tatsächlich schweren Unfall oder ein anderes Ereignis gäbe, bei dem Menschenleben tatsächlich in Gefahr wären, würden die Retter dort vielleicht fehlen. Mit möglicherweise fatalen Folgen für die Betroffenen. Zum einen muss sich der Verursacher wegen Notruf-Missbrauchs strafrechtlich verantworten müssen. Zum anderen dürfte für den Einsatz eine erhebliche Kostenrechnung folgen.

red.zbs.mp.