Millionen-Schaden bei einem Brand bei Firma Hydac

Sulzbach. Großbrand bei der Firma HYDAC International GmbH Sulzbach/Saar verursacht Großeinsatz der Feuerwehr.  Sulzbach. Großbrand bei der Firma HYDAC International GmbH Sulzbach/Saar verursacht Großeinsatz der Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Am 25.08.2015 brach gegen 14:55 Uhr ein Brand in einer Fertigungshalle der Firma HYDAC International GmbH auf dem Betriebsgelände in Sulzbach aus, welcher auch auf ein angebautes Verwaltungsgebäude übergriff.

Auf dem Betriebsgelände brennen 3 Gebäude, darunter die Verwaltung. Eine riesige Rauchsäule zieht über das Land. Die starke Rauchentwicklung könnte damit zusammenhängen, dass dort Gummi, Lacke und Holz untergebracht waren. Es soll zu einer Verpuffung gekommen sein. Für die Einsatzkräfte war absolute Vorsicht geboten.

Die Feuerwehr ist aktuell mit 90 Feuerwehrleuten aus dem Bereich Saarbrücken und mit 140 Feuerwehrleuten aus den umliegenden Löschbezirken des Regionalverbands Saarbrücken im Einsatz. Weiteren sind Rettungskräfte, das THW und das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz vor Ort.

Drei Personen wurden nach derzeitigen Erkenntnissen durch Rauchgase leicht verletzt. Die Löschmaßnahmen dauern noch an.

Es wird mit einem Sachschaden in Millionenhöhe gerechnet. Die Firma stellt u.a. Hydraulikanlagen und Kühlsysteme her.

Das Dezernat LPP 214 Brandermittlung – der Direktion LPP 2 – Kriminalitätsbekämpfung/LKA hat die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur Brandursache können derzeit noch nicht gemacht werden, da die objektiven Erhebungen erst in den kommenden Tagen erfolgen.

red.zbs.mp.
fotos.zbs.blp.uh.&cj