Mehrstöckiges Wohnhaus in Vollbrand

Feuerwehr St. Ingbert unterstützt bei Wohnhausbrand in Blieskastel  Mehrstöckiges Wohnhaus in Vollbrand

Ein mehrstöckiges Wohnhaus stand gegen Mitternacht, 24.1.2024, in Blieskastel im Vollbrand. Zur Unterstützung der Löscharbeiten und zur Abarbeitung des Einsatzes rückten 31 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen aus St. Ingbert, Rohrbach und Oberwürzbach an. Über die Drehleiter und mit einem Tanklöschfahrzeug bekämpften die Retter die Flammen. Kräfte aus Oberwürzbach und Rohrbach stellten Atemschutzgeräteträger für die Löscharbeiten. Weitere Helfer sorgten in der Führungsunterstützung für einen erfolgreichen Ablauf des Einsatzes. Der Einsatzleitwagen koordinierte bis Mittwochmorgen 10 Uhr den Einsatz.
Erstmals kam die St. Ingberter Feuerwehr-Drohne zum Einsatz. Die Drohne war im vergangenen Sommer beschafft worden. Die Drohneneinheit verschaffte der Einsatzleitung einen Überblick über die verbaute Wohnbebauung und den gesamten Einsatz. Zudem war ein Blick in das Gebäude, das nicht mehr betreten werden konnte, möglich.

Quelle. Feuerwehr St.Ingbert

Anmerrkung der Feuerwehr Blieskastel Mitte
Das betroffene Wohnhaus stand vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und drohte auf umliegende Gebäude überzugreifen.
Nach aktuellem Sachstand konnten alle Bewohner gerettet und die umliegenden und unmittelbar angebauten Häuser durch einen massiven Löschangriff geschützt werden.
Das betroffene Gebäude ist akut einsturzgefährdet und kann derzeit nicht durch die Feuerwehr betreten werden. Das THW ist mit der Begutachtung und Absicherung beauftragt.
Im Bereich Lautzkirchen Bliesgaustraße/Pirminiusstraße kommt es derzeit noch zu starker Geruchsbelästigung durch Rauch. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben. Eine Warnung durch NINA/Katwarn ist erfolgt.
Die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen bleibt ab Bahndamm bis zur Abzweigung Niederwürbach vorerst voll gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.