Mehrere Brandeinsätze für die Feuerwehr Blieskastel

Zwei Brandmeldungen an einem Tag. Mehrere Brandeinsätze für die Feuerwehr Blieskastel

Aßweiler. Die Feuerwehr Blieskastel wurde am Montagmorgen, den 23.03.2020 um 8.38 Uhr zu einem Brand in einer Schreinerei nach Aßweiler alarmiert. In einem Holzsägespäne-Silo brannte es aufgrund unbekannter Ursache mit starkem Rauchaustritt aus den Siloöffnungen. Da die Anlage über eine Löschwassereinspeisung mit interner Berieselung verfügte und da die Firma durch Feuerwehrübungen bekannt war, konnten die Einsatzkräfte sehr professionell und punktgenau den Löschangriff starten. Mit 53 Feuerwehrleuten waren die drei Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Aßweiler und Biesingen fast eine Stunde im Einsatz. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden konnte auf das Silo begrenz werden.

Lautzkirchen. Zur zweiten Brandmeldung an diesem Tag wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Webenheim und Blickweiler um 17.36 Uhr alarmiert. Auch hier war das Einsatzstichwort nicht weniger prekär: Brand eines Dachstuhles in der St. Ingberter Straße in Lautzkirchen. In Kürzester Zeit machten sich alle alarmierten Einheiten, vorneweg der Einsatzleitwagen aus Blieskastel-Mitte, auf den Weg zur Einsatzörtlichkeit.
Noch während der Löschzug, bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter, kurz vorm Eintreffen waren, meldete der Einsatzleiter auf Ersterkundung bereits „Kein Feuer, kein Rauch“, was die anfahrenden Kräfte zunächst etwas aufatmen ließ. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der betroffene Anwohner bereits Erstlöschmaßnahmen mittels Pulverlöscher eingeleitet hat, und die Flammen selbst löschen konnte. Aus bislang unbekannter Ursache, hat sich im Lagerraum unter dem Vordach eines Anbaus ein Brand entwickelt, welcher auf einer Fläche von ca. vier Quadratmetern auf eingelagerte Materialien, sowie die Dachkonstruktion übergriff. Als Erstmaßnahme begab sich der Angriffstrupp mittels Wärmebildkamera und Atemschutz über den Balkon zur betroffen Stelle. Zwar war das Feuer gelöscht, dennoch wurden die angebrannten Materialien aus dem Speicherraum entfernt und an der Wärmedämmung in Boden und Decke mittels Wasserlöscher noch kleine Glutnester abgelöscht. Auch eine unmittelbar in der Nähe befindliche Gasflasche konnte in Sicherheit gebracht werden. „Hätte der Anwohner kein Feuerlöscher im Haus gehabt und nicht so beherzt eingegriffen, hätte das trotz unserem frühen Eintreffen ganz anders aussehen und ausgehen können“ so der Einsatzeiter, Sven Steinmann, vom Löschbezirk Blieskastel-Mitte. Die Drehleiter und weitere, nicht unmittelbar gebundenen Kräfte blieben derweil auf Abstand und Distanz zueinander. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Kräfte beendet und es wurden im Blick auf die aktuelle Lage noch verstärkte Desinfektions- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Blieskastel. Am Dienstagabend, den 24.03.2020 um 18.26 Uhr wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte zu einem Flächenbrand in die Blieswiesen neben den Radweg gerufen. In der Florianstraße, Verlängerung der Straße „Zum Schwimmbad“ brannten abgelegte Hecken und Gestrüpp auf 10 Quadratmeter. Mit dem Schnellangriffsrohr des Tanklöschfahrzeuges konnten die sechs Einsatzkräfte binnen weniger Minuten die Flammen löschen. Die Nachlöscharbeiten und das Auseinanderziehen des Grünschnittes beschäftigten die Feuerwehrleute noch kurz, so dass nach 25 Minuten der Einsatz beendet war. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

Text: Stadt Blieskastel, Stabsstelle I – Brand- und Zivilschutz.
foto.symbol
red.zbs / mp