Mehr Kinderbetreuungsplätze im Landkreis notwendig

Task-Force zur Kinderbetreuungssituation tagt erstmals!  Mehr Kinderbetreuungsplätze im Landkreis notwendig

Zusammen mit ihrem Kooperationspartner hatte die CDU-Kreistagsfraktion einen Antrag zur Einrichtung einer Task Force im Kreistag im letzten Herbst gestellt. In dieser sollen alle Beteiligten – z. B. die Kreisgemeinden, die freien Träger und der Landkreis – erörtern und erarbeiten, wie möglichst schnell neue Krippen- und Kindergartenplätze im Landkreis geschaffen werden können. An solchen Plätzen fehlt es aktuell in erheblicher Form. Die Task-Force hat nun erstmals getagt. Auch unsere Kreistagsfraktion war vertreten. „Es ist gut, dass die Task-Force ihre Arbeit aufgenommen hat: Wir sind es unseren Familien schuldig, die Anzahl an Kinderbetreuungsplätze erheblich zu erhöhen. Wenn nun im Kreishaushalt über 5,5 Millionen Euro an Investitionszuschüssen enthalten sind und auch die Gemeinden erheblich investieren, sind wir auf dem richtigen Weg. Dieser Weg wird allerdings kein leichter und kurzer sein. Es bedarf einer gemeinsamen dauerhaften Kraftanstrengung. Als Landkreis wollen wir dabei auch weiterhin zur Verbesserung der Betreuungssituation entscheidend beitragen und mit den anderen Beteiligten – insbesondere den Gemeinden – vertrauensvoll zugunsten unserer Familien zusammenarbeiten.“, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Brüßel und Peter Rammo, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender.

text/foto. cdu kreistagsfraktion
red.zbs / mp