Ladestationen für Elektroräder installiert

Oberbürgermeister Schneidewind machte Auftakt in Beeden. Ladestationen für Elektroräder installiert

Die Stadt Homburg hat mit dem Bau von Energieladesäulen für E-Bikes begonnen und damit auf den Trend zum Elektrorad passend zur beginnenden Radfahrsaison reagiert. Am gestrigen Donnerstag, 26. April 2018, wurde die erste von drei Ladesäulen für E–Bikes im Stadtgebiet Homburg an der Fischerhütte in Beeden in Betrieb genommen.
An dem beliebten Ausflugsziel in Beeden traf sich Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind mit dem im Rathaus zuständigen Stephan Bentz und Jürgen Simon vom Tiefbau der Stadt, Christoph Zielger und Gregor Fricker von der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung aus Saarbrücken (GIU), die die Ladestation errichtet hatten, sowie den Verantwortlichen der Fischerhütte. Der OB erklärte, dass es in Homburg zunächst drei Ladesäulen geben wird. Neben dem Standort an der Fischerhütte in Beeden wurde bereits eine weitere Station am La Baule Platz/Historischen Marktplatz (in der Nähe des Wappenbrunnes) installiert, eine weitere Säule wird in Jägersburg am Brückweiher errichtet werden. Diese Säule muss noch einige Wochen auf sich warten lassen, da die Fertigstellung des neuen Hotels abgewartet wird, um den dortigen Bauleuten nicht in die Quere zu kommen.
An jeder Säule können gleichzeitig vier Fahrräder geladen werden. Der Strom dafür wird zur Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. In den Ladefächern der Säule kann der Akku samt Ladegerät, Helm und Rucksack verstaut werden und durch Vergabe eines frei gewählten vierstelligen Codes verschlossen werden, betonte der OB. Den Code sollte man sich natürlich gut merken, da man ihn später zur Öffnung des Faches wieder verwenden muss, ergänzte Stephan Bentz.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für E-Bikes noch keine Vereinheitlichung für den Ladestecker, was sich aber in naher Zukunft ändern wird. Wenn dies auf EU–Ebene geschehen ist, kann dieser Stecker an den Säulen nachgerüstet werden, so Christoph Ziegler. Bis dahin müssen die Radlerinnen und Radler ihre eigenen Ladegeräte mit sich führen und in den Energiesäulen einstecken.
Die Gesamtkosten der drei Ladesäulen, belaufen sich auf 72.000 Euro, von denen das Land über eine 80-prozentige Förderung zum Klimaschutz einen Anteil von 54.200 Euro übernimmt. Die Ladesäulen und die Überdachung wurden bzw. werden durch die GIU errichtet.

text/foto.stadt homburg
red.zbs