Küchenbrand zerstört Wohnung am 2.Weihnachtsfeiertag

Brandwohnung derzeit nicht mehr bewohnbar Küchenbrand zerstört Wohnung am 2.Weihnachtsfeiertag

Von Feuerwehr Bous

Glücklicherweise keine Verletzten, und ein bis auf weiteres unbewohnbares Mehrfamilienhaus, das ist die Bilanz eines Küchenbrandes in den Abendstunden des gestrigen 2.Weihnachtsfeiertages in Bous.

So wurden die FFW Bous gestern Abend um 21.14 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Schwalbach zu einem Brand 3 „Zimmerbrand (Küchenbrand)“, nach Bous alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle mit dem ELW fand der Einsatzleiter der Feuerwehr Bous folgende Lage vor:
Im 1. OG kam es zu einem Küchenbrand mit starker Verqualmung des gesamten Mehrfamilienhauses. Aufgrund der vorgefundenen Lage gingen umgehend 2 Trupps der Feuerwehr Bous unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie Personensuche in das Gebäude vor. Da sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnten sich beide Trupps voll auf die Brandbekämpfung mittels C-Rohr und Wärmebildkamera konzentrieren. Die Feuerwehr Schwalbach stellte in der Zwischenzeit vor dem Gebäude die beiden Sicherungstrupps für die Kameraden der Feuerwehr Bous, welche sich im Innenangriff befanden.

Die Besatzung des Gerätewagens sicherte nach Eintreffen mit der Polizei die Straße gegen den fließenden Verkehr ab. Durch die beiden vorgehenden Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer rasch bekämpft werden und bereits nach kurzer Zeit „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich dennoch über einen längeren Zeitraum hin, da sich unter der Küchendecke noch vereinzelt Glutnester befanden. Diese konnten jedoch mit Hilfe der Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden und vollständig abgelöscht werden. Abschließend wurde das Gebäude noch mittels Lüfter des HLF’s belüftet.
Aufgrund der enormen Verqualmung im Gebäude ist die Brandwohnung derzeit nicht mehr bewohnbar, aus diesem Grund wurde das Ordnungsamt der Gemeinde Bous im Anschluss an die Löscharbeiten noch zur Einsatzstelle nachgefordert.

Nach Ca. 1,5 Stunden übergab die FFW Bous die Einsatzstelle der Polzei und rückten wieder ein.
Hier mussten dann alle Gerätschaften gereinigt, getankt und wieder für den nächsten Einsatz verladen werden.

Im Einsatz befanden sich die FFW Bous, FFW Schwalbach, ein RTW der Rettungswache Schwalbach, das NEF der Rettungswache Saarlouis, die OPB der Gemeinde Bous, sowie zwei Kommandos der PI Bous

Dies ist ein redaktionell berarbeiteter Einsatzbericht der Feuerwehr Bous.