Küchenbrand in Saarbrücken St. Johann

Ausbreitung des Brandes auf die Wohnung konnte verhindert werden.  Küchenbrand in Saarberücken St. Johann

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am heutigen Abend kam es um kurz nach halb acht in Saarbrücken-St. Johann in der Bismarckstraße zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus.

Im 4. Obergeschoss des Hauses war in einer Küche aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber, gewarnt durch einen installierten Rauchmelder, benachrichtigte direkt über Notruf die Leitstelle. Die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken schickte sofort die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann zur angegebenen Adresse.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde diese vom Wohnungsinhaber bereits empfangen. Er konnte ausschließen, dass sich noch Personen in der Wohnung befanden. Sofort wurden Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten über die Treppe zur Brandbekämpfung in die Küche geschickt. Um eine Ausbreitung des Rauches zu verhindern, wurde ein sogenannter mobiler Rauchschutzvorhang an der Küchentür montiert und der Treppenraum mit zwei Hochleistungslüftern rauchfrei gehalten.
Dank der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die Wohnung verhindert werden. So war bereits zehn Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle und kurze Zeit später auch vollständig gelöscht.
Die Feuerwehr war insgesamt mit 6 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften sowie einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei musste während des Einsatzes die Bismarckstraße komplett sperren.

Anmerkung Berufsfeuerwehr Saarbrücken: An dieser Stelle weist die Feuerwehr nochmals auf die Rauchmelderpflicht in Wohnungen ab 1. Januar 2017 im Saarland hin.