Kreativ durch die fünfte Jahreszeit

Mit den selbst erstellten Figuren und Kostümen ging es beim diesjährigen Umzug einmal quer durch Picard. Kreativ durch die fünfte Jahreszeit

Von Sven Mohr – Lokales Bündnis

Saarlouis. In der Fastnachtswerkstatt der Freien Kunstschule in Saarlouis Picard kreierten kleine und größere Fasend-Begeisterte fantasievolle Unterwassertiere aus Farbe, Pappmache und ganz viel Gespür fürs Detail.

Mit den selbst erstellten Figuren und Kostümen ging es beim diesjährigen Umzug einmal quer durch Picard.
Die Fastnachtszeit begeistert wie eh und je jedes Alter. Gemeinsam wird für Feste und Umzüge dekoriert, sich verkleidet und gefeiert. Aus diesem Grund lud das Team der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard in diesem Jahr zur Fastnachtswerkstatt ein. Unter dem Motto „Mehr fantastische Meerungeheuer“ erschufen die vier bis fünfzehnjährigen Fastnachtsbegeisterten fantasievolle Unterwassertiere innerhalb von vier Workshop-Terminen. Aus Pappmasche, Kleber, Draht, Kisten, Farbe, einem Sonnenschirm und einem Kinderwagen wurden unter anderem ein großer Oktopus, ein Fisch und eine Qualle kreiert. Zusätzlich bastelten sich die Teilnehmer Helme aus Pappmasche, die unterschiedliche Meerestiere darstellten sowie einheitliche Kostüme mit bunten Meeresfiguren auf blauem Untergrund. Am Ende durfte natürlich eine Sache beim beliebten „Alle hopp“ nicht fehlen – die Befüllung der Taschen mit Süßigkeiten.

Gemeinsam mit vielen anderen Fastnachtsbegeisterten zogen die Teilnehmer der diesjährigen Fastnachtswerkstatt am Picarder Umzug mit. In diesem Jahr präsentierte sich die Gruppe der Freien Kunstschule Saarlouis-Picard e.V. mit dem Thema „Der Kunstschuloktopus gibt euch allen einen dicken Kuss“. Am Ende belegten sie den dritten Platz der beteiligten Fußgruppen.
Das Kreativangebot zur Fastnachtszeit wurde von der Kreisstadt Saarlouis und dem Saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur gefördert, wodurch die Teilnahme für alle kostenlos angeboten werden konnte.

fotos. Sven Mohr

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des Lokales Bündnis.