Kirmes Wemmetsweiler wurde zur Wiesen

Mit Dirndl und Lederhosen ging es zur Kirmes Meldungen

Von ZBS Redaktion

Am Wochenende zog es wieder zahlreiche Besucher bei gutem Wetter zur Michelskerb auf den Wemmetsweiler Kirmesplatz.

Los ging es am Samstag mit dem Happy Hour wo die Fahrlustigen zwei Karten im Preis von einem erwerben konnten.. Dies wurde von den Besucher auch sehr gut angenommen. Auch der Eis-Salon, der Crêpesstand und Pfeilwurf-Wagen hatten sich mit ermäßigten Preisen beteiligen. Der Kirmesmontag stand unter dem Motto „Familientag” mit allgemein reduzierten Preisen.

Mit einem traditionellen Trachtenumzug ging es mit Vereinen und andere Gruppen sowie private Teilnehmer und einem alter Traktor, durch das halbe Dorf zur Kirmes. Der Kirmesumzug hatte wieder sehr viele Besucher an die Umzugsstrecke und auf den Festplatz gelockt.

Vorneweg gingen die „Original Wachdersch Dorf Bräu Blosn”, die extra für den Umzug von Mitgliedern des Musikvereins Wemmetsweiler verstärkt wurden, mit Fußgruppen und Wagen am Kirmessamstag von der Königstraße in Richtung Festplatz zogen.

Auf dem Festplatz eingetroffen, hielt Ortsvorsteher Michael Marx auf dem Kettenflieger die Kirmesrede. Die Blaskapelle hatte anschließend den feierlichen Fassbieranstich auf dem Festplatz musikalisch begleiten. Bürgermeister Marx eröffnete offiziell das Kirmestreiben mit einem Fassanstich, der problemlos über die Bühne ging. Dann feuerten die Schützengilde Salut. Eine Attraktion bildete an diesem Abend das große Höhenfeuerwerk, das im Bereich der Sporthalle abgeschossen wurde.

Neu war unter anderem in diesem Jahr ein Kinderflieger, der speziell für die ganz kleinen Kirmesgäste gedacht war.

Am Sonntag und Montag wurden verschiedene kostenfreie Kinderanimationen angeboten. Die Aktionen reichten von Kinderschminken über Zöpfeflechten bis hin zu Kunststückchen und Luftballonbasteln.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.