Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Fliedner Hospiz Neunkirchen

Kleine Leute bringen große Freude. Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Fliedner Hospiz Neunkirchen

Diakonie Kliniken Saarland / Stiftung Kreuznacher Diakonie

NEUNKIRCHEN. Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum steht seit heute im Wohnzimmer des Fliedner Hospizes Neunkirchen der Stiftung kreuznacher diakonie.

Die sogenannten „SchulKids“ der Neunkircher Kindertagesstätte „Regenbogen“, also die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, waren am Vormittag zu Besuch und dekorierten den Baum mit selbstgebastelten Sternen. „Als die Anfrage eines Besuches vom benachbartem Fliedner Hospiz kam, fanden wir es gleich eine tolle Idee“, sagte die Leiterin der Kindertagesstätte, Gabriele Wagner-Wenzel. „Um über Abschied, Tod und Sterben im Kindergarten zu sprechen, muss man nicht auf eine konkrete Situation warten. Das Thema Tod setzt sich aus so vielen Facetten zusammen, dass es jederzeit in die Arbeit einfließen kann und schon unreflektiert Bestandteil ist“, so Wagner-Wenzel. Die Eltern der Kinder wurden im Vorfeld über die Aktion informiert und reagierten mit großer Zustimmung. Als die Arbeit getan war, sangen die Kleinen zusammen mit ihren Erzieherinnen Weihnachtslieder für die Bewohnerinnen und Bewohnern. „Für uns und die Bewohner war der Besuch der Kinder ein tolles Ereignis“, freute sich Hospizleiterin Ute Seibert. „Sie haben uns eine große Freude gemacht, und wir werden immer, wenn wir den Baum anschauen, an sie denken.“ Als Dank überreichte das Team des Fliedner Hospizes Neunkirchen jedem Kind ein kleines Geschenk.

foto. Diakonie Kliniken Saarland / Stiftung Kreuznacher Diakonie