Keine Überstellungen von Geflüchteten

Keine Überstellungen von Geflüchteten in die Kommunen zwischen Weihnachten und Silvester Keine Überstellungen von Geflüchteten in die Kommunen zwischen Weihnachten und Silvester
Im Zeitraum vom 22.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 werden zur Entlastung der Kommunen keine Geflüchteten überstellt.
Zur weiteren Entlastung der Kommunen und unter Berücksichtigung von geschlossen Verwaltungen werden in dieser Zeit keine Überstellungen aus der Landesaufnahmestelle Lebach und der Kapazitätserweiterung Ensdorf in die Kommunen erfolgen.
„Nach einem sehr herausfordernden Jahr 2023 freue ich mich, dass es uns gelungen ist, die Überstellungen für ein paar Tage auszusetzen und in dieser Zeit trotzdem die Unterbringung der Geflüchteten in den landeseigenen Unterkünften sicherzustellen. Dadurch tragen wir auch dem Wunsch der Kommunen Rechnung,“ betont Innenminister Reinhold Jost.
Quelle. Ministerium für Inneres Bauen und Sport