Kaminbrand in Namborn

Verrauchung im Wohnbereich eines Einfamilienhaus festgestellt. Kaminbrand in Namborn

Von Dirk Schäfer / FFW St. Wendel

Namborn. Zu einem Kaminbrand in die Hettersbachstrasse in Namborn wurden um 20:57 Uhr die Löschbezirke Namborn, Heisterberg und der Einsatzleitwagen aus dem Löschbezirk Namborn-Mitte alarmiert.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren und eine erste Lageerkundung vorgenommen hatten, konnte eine Verrauchung im Wohnbereich in einem Einfamilienhaus festgestellt werden. Das Kaminrohr eines Feststoffbrenners innerhalb des Wohnbereiches hatte sich bereits rot glühend erhitzt.
Die Feuerwehr stellte umgehend den Brandschutz sicher und sorgte dafür, dass das Brandgut im Ofen entfernt wurde und somit eine weitere Erhitzung ausgeschlossen werden konnte.
Der hin zugerufene Schornsteinfegermeister demontierte das betroffene Teilstück nach dessen Abkühlung und beseitigte den Glanzruss im Inneren des Teilstückes.
Die Feuerwehr kontrollierte den Ofen- und Kaminbereich abschließend mit einer Wärmebildkamera und blies das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei.
Die Hettersbachstrasse, welche auch als Zufahrt zu einem Wohngebiet dient, war während des Einsatzes für rund eine Stunde voll gesperrt. Verletzt wurde niemand.
Über eine evtl. Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz waren: Löschbezirke Namborn, Heisterberg, Einsatzleitwagen Namborn-Mitte, Schornsteinfegermeister, sowie die Polizei St. Wendel

foto.arciv