Jahreshauptversammlung der DLRG, Ortsgruppe Eppelborn

Neuer Vorstand gewählt – Aktionen des letzten Jahres vorgestellt. Jahreshauptversammlung der DLRG, Ortsgruppe Eppelborn

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Der Vorsitzende der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Eppelborn, Markus Baus, hatte zum 20. März 2016 in die Hellbergstube des Hellbergbades zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt: Markus Baus wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Julian Baus als stellvertretender Vorsitzender und Thomas Jung als Leiter Ausbildung. Janosch Egler wird weiterhin die Einsatzgruppe leiten. Kerstin Katharius leitet die Rettungshundestaffel. Die Aufgaben ihrer Stellvertreterin übernimmt Yvonne Leißner. Dennis Vogel wird nun die Position des Schatzmeisters einnehmen. Jens Horras wird sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines kümmern, Dagmar Fries fungiert als Schriftführerin und Beisitzerin. Lena Sander ist jetzt Ansprechpartner für alle Jugendlichen. Besitzerin mit besonderen Aufgaben wird künftig Corinna Hadersdorfer sein; als weiterer Beisitzer ist Benno Fries im Einsatz. Die Position des stellvertretenden Schatzmeisters wird Erwin Stein wahrnehmen.

Markus Baus stellte in einem interessanten Vortrag die Aktionen des letzten Jahres der Ortsgruppe vor. Am 02. April 1976 gegründet, feiert die DLRG Eppelborn in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das diesjährige Fest wird am 26. Mai ausgerichtet werden. Die Ortsgruppe präsentiert sich trotz der langen Geschichte jung und dynamisch: Der Altersdurchschnitt der stolzen 403 Mitglieder liegt bei nur 28,9 Jahren. Die Hauptaufgaben des DLRG gliedern sich in die Schwimmausbildung, den Wasserrettungsdienst, den Katastrophenschutz sowie die Arbeit der Rettungshundestaffel. Etwa 1300 Stunden investieren die 23 Ausbilder pro Jahr in die Schwimmausbildung. Die DLRG, Ortgruppe Eppelborn, ist am Bostalsee sowie am Losheimer Stausee für die Sicherheit der Badegäste im Einsatz. Acht Bootsführer und insgesamt 25 Personen sind in der Wasserrettung tätig. Die Ortsgruppe unserer Gemeinde verfügt über zwei Erste Hilfe-Ausbilder, einen Sanitätsausbilder und zwei Rettungssanitäter. 70 Stunden hat die DLRG Ortsgruppe Eppelborn mit der Rettung in Freigewässern verbracht, 840 Stunden sorgte sie für die Sicherheit in Schwimmbädern.

Besonders stolz kann der DLRG Ortsverein Eppelborn auf seine seit 2013 bestehende Rettungshundestaffel sein. Sie ist nicht nur die einzige DLRG-Rettungshundestaffel im Saarland, sondern auch mit 22 Hundeführern, 15 Personenspürhunden und einem Wasserortungshund sowie vier Flächensuchhunden die Drittgrößte landesweit. Doch nicht nur bei Rettungen ist die DLRG Ortsgruppe Eppelborn im Einsatz. Auch für den Zusammenhalt unserer Gemeinde engagiert sie sich: beispielsweise beim bereits 10. Erbsensuppenfest in diesem Jahr. Angebote wie Frühlingsbasteln oder eine Abenteuerwanderung sollen auch in diesem Jahr die Jugend begeistern. Bei den Schmaustagen 2016 wird der Ortsverein ebenso vertreten sein wie am Tag der Jugend. Ein integratives Basteln mit den Kindern der Freiwilligen Ganztagschule gehört auch zum Angebot. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset drückte ihre Anerkennung für die unermüdliche Arbeit der DLRG Ortsgruppe Eppelborn aus. Sie wünscht allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg bei deren unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit.

foto.gem.epp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.