In Gedenken an die jüdischen Opfer

Freie Wähler Neunkirchen gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht.  In Gedenken an die jüdischen Opfer

Heute jährt sich zum 82 Mal die Reichspogromnacht in Deutschland. In diesem Jahr war aufgrund der steigenden Corona-Zahlen eine Gedenkfeier auf dem Synagogenplatz am Oberen Markt nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund haben sich die Freien Wähler Neunkirchen e.V. dazu entschlossen im Namen aller Mitglieder am Brunnen des Synagogenplatzes symbolisch für die weltweit sechs Millionen im Holocaust ermordeten Juden 6 Kerzen anzuzünden. Ebenso wurden auf dem jüdischen Friedhof Neunkirchen sowie an den Stolpersteinen der jüdischen Opfer Kerze angezündet.

Rückblick: Am Synagogenplatz am Oberen Markt wurde 1865 eine Neunkircher Synagoge erbaut und am 10. November 1938 in der Reichspogromnacht zerstört. Die damalige Synagoge brannte bis zur Grundmauer nieder. Etwa 60 in Neunkirchen wohnhaft gewesene jüdische Bürger wurden Opfer der „Endlösung“. Ebenso wurde der Judenfriedhof Neunkirchen in der Pogromnacht zerstört und geschändet.

Die Juden gehören zu unserer Gesellschaft. Es darf keinen weiteren Antisemitismus geben. Noch immer gibt es Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Wir müssen ihn schonungslos enttarnen und entschieden bekämpfen!“

Aber auch die Neunkircher Linke war spontan durch Benjamin Appelt unterwegs um zu Gedenken.
Benjamin Appelt hätte sich mehr von OB Aumann und der Stadt gewünscht, dass wenigstens zum Virtuellen bzw. stillen Gedenken mit Abstand aufgerufen wird. Es gibt „leider“ genug Stolpersteine im Stadtgebiet, dass ein dezentrales Gedenken, eine kleine Geste möglich gewesen wäre.

text.zbs
fotos.freie wähler neunkirchen
red.zbs / mp