Impressionen von der Rallye Classique SaarLorLux an diesem Wochenende in der Region – Zieleinfahrt auf dem St. Johanner Markt

Die 16. Ausgabe der Int. Saar Lor Lux Classique European Historic Rallye verspracht wieder Oldtimersport vom Feinsten. Sport ADAC

Von ZBS Redaktion

Am 30. und 31. Mai hatten sich vor dem Saarbrücker Staatstheater rund 180 Teilnehmer aus 7 Ländern Europas pünktlich um 12.01 Uhr auf die Reise durch das Dreiländereck begeben.

Dabei waren Teams aus Dänemark, Tschechien, Österreich, Belgien, Holland, Luxemburg und Deutschland..

Rund 400 Km Strecke erwarteten die Fahrerinnen und Fahrer von freitagmittags bis zum Zieleinlauf am späten Samstagnachmittag auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken.
Ab dem Start in der Landeshauptstadt Saarbrücken ging es durch den Warndt zum ersten Stopp im myland in Wadgassen. Bei Diefflen führte die Strecke über den Litermont, Düppenweiler und über den Kansas. Vom Hargarter Berg über Brotdorf führte die Fahrtroute zu einer kleinen Pause in das Schloss Fellenberg in Merzig und danach in die Merziger Fußgängerzone. Unten am Seffersbach trafen sich alle Teams zum spektakulären „Merziger City Sprint“, einer Prüfung auf Zeitvorgabe. Der Saargau stand nun im Bordbuch der Teams und im Rheinland-Pfälzischen Wincheringen überquerten die Teams die Landesgrenze zu Luxemburg. Am späten Freitagnachmittag war ein First Class Hotel auf dem Luxemburger Kirchberg Anlaufstelle für das gemeinsame Classique – Dinner und die wohlverdiente Übernachtungspause.

Neben all den vielen weiteren tollen Erlebnissen war die Streckenführung des Samstag das eigentlich Sensationelle der Saar-Lor-Lux Classique seit ihrem Bestehen: die Teams durchfuhren innerhalb weniger Stunden mit Deutschland, Frankreich und Luxemburg drei Länder Europas. So ging es ab dem Hotel in Luxemburg zum historischen französischen Städtchen Rodemack sowie zu einer Zeitkontrolle in die Innenstadt von Yutz. Und natürlich führte die Fahrtroute wieder entlang imposanter Burgen und Schlösser in der Grenzregion. Die Mittagspause am Samstag war in der direkten Nähe der weltbekannten Saarschleife in Orscholz. Hier waren alle Fahrzeuge am Cloef Atrium in aller Ruhe zu bewundern. Nach dem spektakulären Großen Preis in der Ortsmitte von Perl verließen die Teams Deutschland wieder in Richtung Frankreich. Auf dem Weg zurück in das Saarland führte die Strecke vorbei am Schloss Rodemack und entlang von Bouzonville zurück in das Saarland, mit einer Kaffeepause in Ensdorf. Der „Große Preis von Dudweiler“ bildete auch in diesem Jahr den sportlichen Abschluss der Saar-Lor-Lux Classique. Die Saint Brass Band du Lard (Programmpunkt des Festival Perspectives) erwartete dann auf dem St. Johanner Markt alle Teams zum Zieleinlauf.

Mit den Wertungen Experten, Sport und Touring bis zu Youngtimer und Beginn wurden Interessenten fünf Startmöglichkeiten geboten, an dieser internationalen Oldtimerveranstaltung teilzunehmen. Bei den Experten traf sich die gesamte Elite des deutschen Oldtimersports zur Classique, unter anderem der mehrfache Deutsche Meister und aktuell Führende des Championats, Norbert Henglein aus Wassermungenau. Nicht zu vergessen und auch Sieganwärter waren die beiden Saarländer Peter und Stefan Redel, mehrmalige Sieger der Saar-Lor-Lux Classique und auf einem seltenen Renault 5 Turbo am Start. Die Saar-Lor-Lux Classique zählte auch 2014 zur ersten Bundesliga des deutschen Oldtimersports, der Deutschen Classic Serie (DCS) und auch zum West Deutschen Classic Cup (WCC).

Einzigartig im Südwesten war das Starterfeld der Classique, denn neben der hohen Teilnehmer-zahl hatten sich auch 30 verschiedene Automobilmarken im Rallyebüro in Losheim am See angemeldet. Darunter auch über ein halbes Dutzend Vorkriegsfahrzeuge, die ja das Salz in der Suppe einer jeden guten Veranstaltung mit historischen Fahrzeugen sind. In der Nennungsliste finden sich neben den klassischen Marken wie Porsche, Jaguar Triumph und MG auch Ferrari, Bentley, Auto Union, Morgan, Alvis, Lea Francis und Aero. Das Saarbrücker Schloss und das Saarländische Staatstheater waren am 29. und 30. Mai Treffpunkt für das rollende Automuseum, denn hier waren die Abnahmen und der Start zur Saar-Lor-Lux Classique 2014.

Wir gratulieren den Siegern der Classique 2014

Einen Herzlichen Glückwunsch geht an die Sieger der Saar-Lor-Lux Classique 2014: Team Redel/Redel (Experten), Team Redel/Anders (Sport), Team Hanle/Rommel (Touring), Team Wittmann/Wittmann (Youngtimer), Team Clemens/Clemens (Beginner).

red.zbs.m.p
fotos.zbs.u.q.