Immer wieder Borussia

Kolumne widerspricht journalistischen Standards nicht  Immer wieder Borussia

Der Vorstand des Vereins Saarländische Sportjournalisten hat sich im Rahmen seiner Vorstandssitzung am Dienstag, den 28.08.2018, unter anderem mit der Reaktion des Vereins Borussia Neunkirchen auf die im Wochenmagazin Forum erschienene Kolumne, „Immer wieder Borussia“ von Dominique Rossi befasst.
Der VSS hat hierbei festgestellt, dass man der Meinung ist, dass die Kolumne journalistischen Standards nicht widerspriche. Insoweit hat man die von Borussia aufgestellte Behauptung, es handele sich dabei um Fake News mit Entschiedenheit zurückgewiesen. Als nicht akzeptabel hat der VSS die Bemerkung des 1. Vorsitzenden Alexander Kunz in einer E-Mail an Herrn Rossi eingestuft, in der Kunz erklärt, Journalisten verdienen für negative Berichte „etwas auf die Ohren“. Der VSS appellierte an Kunz, dass gerade in Zeiten, in denen Journalisten verstärkt verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt sind, an das Verantwortungsgefühl, die getätigte Aussage zu überdenken und zurückzunehmen. Weiter hat man Herrn Kunz ein klärendes Gespräch angeboten. Der VSS hat den Verein über den Pressevertreter Herrn Frisch darüber informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Ob diese Mail von Herrn Kunz beantwortet wurde ist uns noch nicht bekannt. Eine Anfrage bei Thomas Wollscheid steht noch offen. Unsere Redaktion hat den Verein um eine Stellungnahme gebeten. Eine Stellungnahme blieb bis heute aus.

Anmerkung unserer Redaktion: Dominique Rossi hat auf Bitten von Tobias Fuchs als Mitglied des ältestenrates der Borussia (der versucht hat hier zu vermitteln), dem 1. Vorsitzenden von Borussia Neunkirchen Herrn Kunz eine Mail geschrieben und die Hintergründe erläutert und auch darauf hingewiesen, dass es mehrere Themen im finanziellen Sektor der Borussia gab und gebe, die man thematisieren könne. Dass man das aber nicht tue, weil man dem Verein an sich nicht schaden wolle und weil ein Saarlandligist diesen Aufwand irgendwo auch nicht rechtfertige. Daraufhin hat Herr Kunz Herrn Rossi geantwortet, er habe es nicht nötig, sich mit ihm auseinanderzusetzen und wenn Rossi schlecht über die Borussia schreiben würde, würde er eben zurecht was auf die Ohren bekommen. Die Mail von Herrn Kunz war Gegenstand der Diskussionen innerhalb des Vereins Saarländischer Sportjournalisten, der Interessenvertretung der Sportjournalisten im Saarland. Der Vorsitzende, Thomas Wollscheid vom SR, hat der Borussia über Herrn Frisch eine Missbilligung übermittelt und ein Gesprächsangebot gemacht. Ob diese Mail von Herrn Kunz beantwortet wurde ist uns noch nicht bekannt. Eine Anfrage bei Thomas Wollscheid steht noch offen.
clever wäre es nicht, wenn Herr Kunz nicht darauf reagiert hätte. Aufgrund der sportlichen Lage befindet sich der Club allerdings auch unter der journalistischen Wahrnehmungsgrenze.

Hinweis unserer Redaktion: Die Vereinsführung von Borussia Neunkirchen versucht Verzweifel, kurzfristig die benötigten Gelder in Höhe von 30.000 Euro zu beschaffen (wir haben darüber berichtet). Der Sportvorstand Gunther Persch erklärt der SZ gegenüber, das der Verein am Kämpfen und arbeiten sei, aber die Summe habe man bei weitem noch nicht zusammen.

text.zbs
foto.symbol
red.zbs