Homburger Aufwärtstrend geht weiter

Nach dem Fehlstart in die Saison nimmt der FC Homburg allmählich Fahrt auf. Homburger Aufwärtstrend geht weiter

Von Motz

Beim Aufsteiger TuS Koblenz gewann der FCH durch Tore von Steimetz und Hesse mit 2:0. Es war bereits der dritte Sieg in Folge für die Grün-Weißen.

Trainer Jens Kiefer vertraute auch in Koblenz seiner zuletzt erfolgreichen Mannschaft. Die 1642 Zuschauer (55 aus Homburg) im Stadion Oberwerth sahen allerdings in den ersten 45 Minuten eine schwache und chancenarme Partie, in der sich beide Mannschaften neutralisierten und Chancen Mangelware blieben. Lediglich eine klare Torgelegenheit gab es zu notieren, und diese hatte der Gastgeber. Ein Schuss von Glockner landete zum Glück nur am Pfosten und auch den Nachschuss setzte Schmidt am Tor vorbei. Ansonsten passierte auf beiden Seiten bis zur Halbzeit recht wenig.
Nach dem Seitenwechsel begann der FCH mit deutlich mehr Zug nach vorne und wurde mit der ersten gelungenen Offensivaktion belohnt. Gaebler setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Koblenzer durch, brachte den Ball in den Strafraum, dort vollendete Steimetz aus 10 Metern zur Homburger Führung. Vier Minuten später hätte der FCH fast nachgelegt, doch einen Schuss von Cecen aus der zweiten Reihe konnte der Koblenzer Schlussmann Patzler gerade noch so abwehren. Auch in der zweiten Halbzeit fand Koblenz kaum ein Mittel um die Homburger Defensive in Gefahr zu bringen. Wenn man dann einmal durchkam, wie in der 73 Minute, stand Homburgs Torhüter Jakusch im Weg, der den Flachschuss des eingewechselten Bozic klasse parieren konnte. Fast im Gegenzug schlug der FCH wieder zu. Ein toller Angriff über die linke Seite, Cecen legte den Ball zurück auf den aufgerückten Kröner, dessen direkte Flanke aus dem Halbfeld fand bei Hesse seinen Abnehmer, der aus 10 Metern per Kopf zum 2:0 für den FCH treffen konnte (75.). Das war der endgültige Knock-Out für Koblenz, zumal kurze Zeit später Cecen fast das 3:0 gelungen wäre. Sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Da Koblenz die Homburger Führung auch in den Schlussminuten nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen konnte, blieb es am Ende aufgrund der bessere zweiten Halbzeit, beim verdienten 2:0 Sieg.
Homburg siegte nun zum dritten Mal in Folge mit 2:0 und zeigt weiter eine steigende Form. Erfreulich ist, dass man in der Abwehr langsam aber sicher zu der gewünschten Stabilität findet, was sich auch im dritten Spiel ohne Gegentor in Folge wiederspiegelt. Positiv ist auch, dass die Homburger Sturmspitzen Steimetz und Hesse wieder das Tor treffen.
Am Mittwoch kommt nun Kickers Offenbach zum nächsten Spiel ins Waldstadion. Bleibt zu hoffen, dass die Zuschauerzahlen nun auch wieder allmählich nach oben gehen werden.