Homburg verspielt 2:0 Führung gegen Mannheim

Zum Jahresabschluss hat der FC Homburg sein Heimspiel gegen Waldhof Mannheim mit 2:3 (2:1) verloren. Homburg verspielt 2:0 Führung gegen Mannheim

Von Motz

Während die Kurpfälzer ihren achten Sieg in Folge feiern konnten, kassierte der FCH bereits seine sechste Heimniederlage in dieser Saison.

Verletzungsbedingt musste Trainer Jens Kiefer mit Jure Colak und Nils Fischer sowie Thiery Steimetz und Kai Hesse seine komplette Innenverteidigung und erste Sturmreihe ersetzen. Vor 1544 Zuschauern erwischte der überraschend sehr offensiv spielende FCH einen guten Start und war die aktivere Mannschaft. Nach einem Foul von Schultz an Lensch verwandelte Cecen den fälligen Elfmeter sicher zur 1:0 Führung für die Grün-Weißen. Nur drei Minuten später legte Homburg nach. Nach einem langen Ball von Kröner kam der Mannheimer Schlussmann Scholz aus dem Tor, sein Klärungsversuch mit dem Kopf landete vor den Füßen von Gallego der mit einem Traumtor aus gut 35 Metern den Ball genau unter die Latte des verwaisten Mannheimer Tores setzte. Nachdem sich das Spiel etwas beruhigt hatte kam der Waldhof nach 35 Minuten etwas überraschend zum Anschlusstreffer. Zunächst kam Gaebler nicht in den Zweikampf, dann sah Homburgs Innenverteidiger Gaiser ganz schlecht gegen Koep aus der anschließend alleine vor Jakusch auftauchte und zum 1:2 aus Mannheimer Sicht traf. Kurz vor der Halbzeit hatte Homburg nochmal Glück als ein Tor von Hebrich wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht gezählt wurde. Mit der knappen 2:1 Führung ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Grün-Weißen kalt erwischt, als Förster einen Freistoß aus 25 Metern zum 2:2 Ausgleich traf. Dabei sah Homburgs Schlussmann Jakusch allerdings alles andere als gut aus. In der Folgezeit war der Waldhof die bessere Mannschaft. Nachdem Gaebler auf der Grundlinie den Ball verloren hatte und zunächst Hebrich an Jakusch scheiterte, traf Ibrahimaj nur vier Minuten nach dem Ausgleich zum 3:2 für Mannheim. Homburg konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung der ersten 35 Minuten anknüpfen. Nachdem der eingewechselte Edwini-Bonsu in Nachspielzeit aus 13 Metern die letzte gute Homburger Torchance vergab, war kurze Zeit später die Partie beendet. Mannheim gewann letztendlich nicht unverdient mit 3:2 und untermauerte damit seine Aufstiegsambitionen, während der FCH im Tabellenmittelfeld steckt.