Homburg holt Jakusch als neue Nummer eins

Mit Niklas Jakusch vom Drittligisten Holstein Kiel hat der FC Homburg eine neue Nummer eins verpflichtet. Homburg holt Jakusch als neue Nummer eins

Von Motz

Der aus Bad Segeberg stammende Torwart bestritt seine Karriere bisher ausschließlich in Schleswig-Holstein.

Bis 1997 spielte Jakusch für die Jugendmannschaften des TSV Kronshagen, ehe er darauf zehn Jahre in der Jugend von Holstein Kiel, aktiv war. Von 2008 bis Mitte 2009 spielte er dann für er für den SC Comet Kiel in der Schleswig-Holstein-Liga, worauf zwei Jahre beim VfR Neumünster, ebenfalls in der Schleswig-Holstein-Liga folgten. Im Juli 2011 wechselte der heute 26jährige wieder zu Holstein Kiel zurück. Hier war er zunächst Ersatztorhüter hinter Morten Jensen, vertrat diesen jedoch gelegentlich, so auch in den Relegationsspielen für zum Aufstieg in die dritte Liga gegen den KSV Hessen Kassel in der Saison 2012/13. Mit Kiel schaffte er schließlich dann auch den Aufstieg in die 3.Liga. Zur Saison 2013/14 verließ Stammtorhüter Morten Jensen die Störche in Richtung SV Elversberg, wurde aber sofort durch Maximilian Riedmüller ersetzt, so dass Jakusch hinter Riedmüller wieder nur Ersatzmann war. Am 14. November 2013 zog sich Riedmüller im Training einen Fingerbruch zu, der ihn bis Weihnachten außer Gefecht setzte, woraufhin Jakusch ihn vertrat. Hier empfahl er sich mit guten Leistungen, so dass Jakusch auch nach Riedmüllers Rückkehr im Tor der Störche blieb. In der Saison 2014/15 verlor er seinen Stammplatz im Tor an die Kieler Neuverpflichtung Kenneth Kronholm, der von der SV Elversberg an die Küste wechselte. Nachdem sich Kronholm einen Kreuzbandriss zuzog, kehrte Jakusch wieder ins Tor zurück, musste sich aber nach der Verpflichtung von Robin Zentner (FSV Mainz o5 II) den Platz im Tor mit Zentner teilen. In der abgelaufenen Saison kam er auf 13 Einsätze in der 3.Liga und kam zudem im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart bei der knappen 1:2 Niederlage zum Einsatz.

Insgesamt kommt Jakusch auf 34 Spiele in der 3.Liga, 10 Einsätze in der Regionalliga Nord und auf 107 Spiele in der Schleswig-Holstein-Liga. Beim FCH unterschrieb er nun einen Vertrag bis Juni 2018.

Herzlich Willkommen beim FC Homburg!

red.motz