Homburg gewinnt in Kassel

Endlich nochmal Grund zur Freude. Homburg gewinnt in Kassel

Von Motz

Nach drei Heimniederlagen am Stück und dem damit verbundenen Absturz auf den letzten Tabellenplatz, gab es beim FC Homburg am gestrigen Mittwoch endlich nochmal Grund zur Freude.

Beim bislang im Auestadion noch unbesiegten KSV Hessen Kassel gewann der FC Homburg durch Tore von Steimetz und Kilian mit 2:0.

Gegenüber der Pleite gegen Steinbach änderte Trainer Jens Kiefer seine Mannschaft auf drei Positionen. Für Edwini-Bonsu und die beiden gesperrten Eichmann und Gaiser kamen Amri, Hesse und Stegerer neu in die Mannschaft.

Homburg begann vor 1512 Zuschauern gut, verteidigte hoch und hielt Kassel somit meist weit vom Tor weg. Im Mittelfeld war man präsent, gewann viele Zweikämpfe und dadurch ergaben sich auch gute Möglichkeiten für die Grün-Weißen. Die erste Torchance für den FCH nach 12 Minuten, doch ein Freistoß von Cecen aus 18 Meter war eine sichere Beute von Kassels Schlussmann Hartmann. Nach 17 Minuten dann die Homburger Führung. Ein Abstoß von Kassel wird im Mittelfeld abgefangen, Amri schickt mit einem Kopfball Steimetz auf die Reise, der den Alleingang zur Homburger Führung abschließen konnte. Fünf Minuten später erneut eine gute Kontermöglichkeit für den FCH, doch ein Querpass von Lensch wird im letzten Moment geklärt, sonst wäre Amri völlig frei vor dem Kasseler Tor aufgetaucht. Auch wenn Kassel sicherlich bemüht war und auch den Druck erhöhte, konnte man die Kasseler Offensivbemühungen bestenfalls als Halbchancen werten. Nach 39 Minuten wieder so eine gute Kontermöglichkeit für Homburg, doch Hesse legte sich den Ball etwas zu weit vor. Mit einer verdienten 1:0-Führung für den FCH ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCH nach 53 Minuten die große Möglichkeit zu erhöhen. Nach einem Einwurf spielte Schäfer den Ball zu Hesse durch, der steuerte aus halbrechter Position auf das Tor, scheiterte aber an Kassels Torwart Hartmann. So nach 60 Minuten erhöhte der Gastgeber deutlich den Druck, Homburg zunächst erst mal darauf bedacht hinten nichts anbrennen zu lassen. Auch wenn der Gastgeber wie schon in der ersten Halbzeit zu kleineren Tormöglichkeiten kam, waren die Chancen von Schmeer und Sattorov auch keine so großen Möglichkeiten. In der ersten Minute der Nachspielzeit machte der kurz zuvor eingewechselte Kilian den Deckel endgültig drauf. Wie schon beim 1:0, diesmal Ballgewinn durch Cecen, der steckte durch, Kilian alleine auf dem Weg zum Tor und schob den Ball sauber am Torwart vorbei zum 2:0 für den FCH. Freunde nicht nur bei den 12 mitgereisten Fans, die Erleichterung war jedem einzelne deutlich anzumerken.

Durch diesen Sieg hat sich der FCH nun zumindest schon einmal die rote Laterne an Eintracht Trier abgegeben, die sich übrigens nach der 0:1 Niederlage in Worms von Trainer Peter Rubeck und Ihrem sportlichen Leiter Heiner Semar getrennt haben. Nun gilt es aber auf den Sieg aufzubauen, und am Sonntag gegen Ulm nachzulegen. Bleibt zu hoffen, dass der FCH durch dieses Erfolgserlebnis nun endlich die Kurve bekommt.