Hoher Schaden bei Brand von Getreidefeldern

4 Landwirte sind davon betroffen Hoher Schaden bei Brand von Getreidefeldern

Von PI Blieskastel

Am frühen Samstagnachmittag, 11.07.2015, wurde von Verkehrsteilnehmern ein Flächenbrand entlang der Bundesstraße zwischen Blieskastel und Biesingen gemeldet.

Nach nur wenigen Minuten hatte sich beim Eintreffen der Polizei bereits ein größerer Brand im Bereich der zurzeit witterungsbedingt sehr trockenen Getreidefelder gebildet.

Begünstigt durch den böigen Wind breitete sich der Brand großflächig in Richtung Blickweiler aus. Ortsansässige Landwirte versuchten durch Bodenbearbeitung Brandschneisen in die Felder zu legen. Nach ersten Schätzungen eines betroffenen Landwirtes brannte eine Fläche von ca. 45 ha Getreidefeldern ab. Es entstand ein Sachschaden von über 50 000 Euro. Geschädigt sind insgesamt 4 Landwirte.

Starke Feuerwehrkräfte (86) aus den Löschbezirken Blieskastel, Biesingen, Aßweiler, Ballweiler, Blickweiler, Breitfurt, Niederwürzbach, Homburg und St. Ingbert gelang es das Feuer nach gut einer Stunde unter Kontrolle zu bekommen und schließlich vollends abzulöschen. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Richtung Blickweiler liegendes Waldgebiet konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Die Brandursache steht zurzeit noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.