Herz Jesu schließt ihre Pforten

Mit mehr Menschen als je zuvor feierte man die Profanierung der Herz Jesu Kirche. Herz Jesu schließt ihre Pforten

Von ZBS Redaktion

Am Vorabend des Christkönigssonntags (Samstag, 21. November, 18 Uhr) feierte die Gemeinde die letzte Eucharistiefeier in Herz Jesu.

Musikalisch gestaltete den Abschieds-Gottesdienst die Gruppe Regenbogen mit. Neun Priester waren bei der Messe dabei. Darunter zwei, die vor Jahren in dieser Kirche ihre Primiz-Feier hatten: Axel Feldmann, heute Pfarrer in Blankenrath/Hunsrück und Matthias Scheer – Sohn von Marianne und Wolfgang Scheer –, heute Kooperator in Heusweiler.

Prediger in dem Gottesdienst waren die Kapläne Andreas Kern und Heiko Marquardsen, die als Pastoralpraktikanten in St. Marien in Ausbildung waren.

Viele Menschen hatten an diesem Abend den Weg nach Herz Jesu gefunden. Viel mehr als bei den anderen Gottesdiensten in Herz Jesu. Die Kirche war so voll wie nie zuvor. Sogar extra Stühle, mussten in die Kirche gebracht werden, damit die Menschen in der Kirche Platz fanden. Viele waren gekommen, die dort getauft, ihre erste heilige Kommunion empfangen haben, gefirmt oder getraut wurden.

Mit einer kleinen Prozession der Neun Priester und Messdiener durch das Kirchenschiff wurde mit dem Abschieds-Gottesdienst begonnen.

Nach der Entweihung der Kirche wurde das Allerheiligste aus der Kirche getragen und das Ewige Licht gelöscht. Die Reliquien wurde aus dem Tabernakel entnommen und der Altar wurde mit einem Tuch abgedeckt. Dabei läuteten die Glocken der Herz Jesu Kirche das letzte Mal. Die Menschen lagen sich dabei weinen in den Armen. Es war ein trauriger Abend für die Gläubigen der Kirchengemeinde.

Die Profanierung oder Entweihung war damit vollzogen, sie gilt nun nicht mehr als geheiligter Raum für Gottesdienste, sondern als gewöhnliches Gebäude.

Die liturgischen Geräte und Einrichtungsgegenstände (von Altar über Ambo, Tabernakel, Beichtstuhl etc.) werden noch aus dem Gebäude entfernt und an einem würdigen Ort aufbewahrt werden.

Der Tabernakel und die Leuchter wandern ins Diözesanmuseum. Ein Künstler der die Kirche und das Pfarrbüro erwerben soll, sei auch am Erwerb der Orgel interessiert. Für ihn bleiben übrigens auch ein paar Kirchenbänke stehen.

Vier Kirchen schlossen ihre

06. April Kirche St. Barbara
18. Oktober Friedenskirche
01. November Kirche St. Pius
21. November Kirche Herz Jesu

Anmerkung. Viele der Messebesucher fragten sich, warum in der Vergangenheit nicht so viele Menschen den Weg in die Kirche gefunden haben. Diese hätte man in der Vergangenheit gebraucht um eine Profanierung zu vermeiden. Die nächste Kirchengemeinde für die Gemeinde Herz Jesu ist nun die Kirchengemeinde St. Marien.

fotos.zbs.blp
red.zbs.mp.