Gut ausgebildet für die Zukunft

In der vergangenen Woche nahmen drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirkes Hassel, welche im vergangenen Jahr in die Aktive Wehr übernommen wurden, an einem Sprechfunk-Lehrgang der Feuerwehr Bexbach teil. Feuerwehr

Von Schwan Günter / FFW Hassel

Neben rechtlichen Grundlagen wurden die Teilnehmer eine Wochen lang auch in Geräte- und der Kartenkundegeschult.

Zum Abschluss musste am letzten Lehrgangstag das Erlernte bei einer schriftlichen, sowie einer praktischen, einsatznahen Prüfung unter Beweis gestellt werden. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt die Teilnehmer künftig zum Funken im Feuerwehrdienst.

Bereits drei Wochen zuvor absolvierten fünf Mitglieder des Löschbezirkes Hassel erfolgreich einen Atemschutzlehrgang der Feuerwehr Mandelbachtal in Ommersheim. Wichtig ist dieser Lehrgang, damit sich die Einsatzkräfte u.a. bei Brandeinsätzen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durch Atemschutzgeräte vor giftigen Dämpfen oder schädlichen Rauchgasen schützen können. Während der Ausbildung kamen die Teilnehmer sehr ins Schwitzen. Neben viel Theorie standen auch einige wichtige Übungen zum Thema Atemschutz auf dem Ausbildungsplan. Getreu dem Motto vom Leichten zum Schweren ging es mit einer Eingewöhnungsphase los und endete schließlich in einer Einsatzübung. Auch dieser Lehrgang schloss nach einer Woche mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Dem Löschbezirk Hassel stehen nun fünf weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

red.g.s.
foto.g.s.