Grüne Damen am UKS feierten 25-jähriges Jubiläum

Mehr Menschen der Grünen Damen und gerne wieder auch Grünen Herren gewünscht. Grüne Damen am UKS feierten 25-jähriges Jubiläum

Von Universitätsklinikum des Saarlandes

Anfang Januar haben die Grünen Damen am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg ihr 25-jähriges Bestehen mit einer gemeinsamen Feier begangen.

Bereits im Herbst 2016 jährte sich der Einsatz der freiwilligen Helfer, die seit 1991 in Homburg auf den Stationen unterwegs und dabei besonders älteren Patienten ohne Angehörige eine wichtige Unterstützung sind.
Auf ein Vierteljahrhundert kann die ehrenamtliche Krankenhaushilfe am UKS in Homburg mittlerweile zurückblicken. Im Oktober 1991 von Schwester Erika Gisch gegründet, begannen 27 Damen und Herren ihre Tätigkeit als freiwillige Helfer auf zehn Stationen des Universitätsklinikums. Schnell waren die Freiwilligen mit den grünen Kitteln bei Patienten und Personal bekannt und beliebt.
Auch 25 Jahre später sind die aktuell 22 Grünen Damen nach wie vor sehr gefragt. Sie übernehmen kleinere Dienste wie Besorgungen, Einkäufe, Bücherausleihe, Hilfe beim Ausfüllen von Fragebögen, lesen vor oder hören den Patienten auch einfach nur zu. Die Einsatzorte wurden seit den Anfängen stetig ausgeweitet, heute sind sie auf 45 Stationen des UKS unterwegs. Ihre Tätigkeit wollen sie nicht als Ersatz für den Pflege-, Sozial- und Seelsorgedienst des UKS missverstanden wissen, sondern als eine Ergänzung dieser Versorgung – als unabhängige Unterstützung, die besonders den Patienten hilft, denen Angehörige und Freunde fehlen. „Wir sind sehr dankbar für diese wichtige Arbeit, die seit 1991 von den Grünen Damen am UKS geleistet wird“, lobt Pflegedirektor Wolfgang Klein. „Sie sind eine Bereicherung im Klinikalltag, ihr Einsatz ist wertvoll und unverzichtbar. Schon durch ihr Dasein spenden sie den einsamen und hilfsbedürftigen Menschen Trost.“
Der Einsatz der Ehrenamtlichen läuft koordiniert und in enger Absprache mit der Pflege auf Station. Für die Auswahl der Bewerber und die Einsatzplanung ist Rosemarie Zimmer zuständig, die diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer Arbeit als Pflegedienstleitung des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am UKS übernimmt. Die examinierte Krankenschwester arbeitet seit 1982 im Klinikum und ist seit 2012 als Koordinatorin der Grünen Damen tätig. Bei Problemen steht Zimmer den Grünen Damen als Gesprächspartnerin zur Verfügung. „Die Freiwilligen sind in der Regel einmal pro Woche für vier Stunden im Einsatz. In regelmäßigen Fortbildungen informieren wir über Themen wie Hygiene oder Gesprächsführung. Einmal im Quartal gibt es ein Treffen, bei dem über Neues informiert wird und bei dem sich die Helfer untereinander austauschen können“, erklärt Zimmer. Als Ehrenamtliche sind die Grünen Damen bei ihrem Einsatz natürlich unfall- und haftpflichtversichert. Zudem erhalten die Helfer eine Fahrtkostenerstattung und Essensgutscheine. „Unsere Grünen Damen fühlen sich wohl bei uns am UKS“, weiß Zimmer zu berichten. Über die Zeit seien auch viele Freundschaften unter den Damen entstanden und es gebe über die ehrenamtliche Arbeit hinaus regelmäßig gemeinsame Ausflüge.
Für die Zukunft wünscht sich Zimmer, dass noch mehr Menschen den Weg zu den Grünen Damen – und gerne wieder auch Grünen Herren – finden. Dabei sei es wichtig, dass Ehrenamtliche vertrauenswürdig, psychisch stabil, kooperationsbereit und belastbar sind. Wer sich für das Ehrenamt interessiert, kann sich direkt mit Rosemarie Zimmer in Verbindung setzen, per Telefon unter 06841 / 16 – 28525 oder auch per E-Mail an rosemarie.zimmer@uks.eu.

Anmerkung Über die Grünen Damen: Ursprünglich stammt die Idee der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe aus den USA, wo die „Pink Ladies“ schon seit vielen Jahrzehnten im „Volunteer Service“ Freiwilligendienste in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen übernehmen. 1969 hielten dann die Grünen Damen und Herren Einzug in deutsche Krankenhäuser, nachdem Brigitte Schröder, Frau des damaligen Außenministers Gerhard Schröder, die Idee aus Amerika übernommen hatte und in Düsseldorf die Organisation gründete. Seit 1991 sind die ehrenamtlichen Helferinnen auch auf den Stationen des UKS unterwegs.

Foto: Fotolabor Innere / UKS)