Großbrand zerstört Lagerhalle in Furpach

Feuerwehr kämpfte gegen Meter hohe Flammen Großbrand zerstört Lagerhalle in Furpach - Feuerwehr kämpfte gegen Meter hohe Flammen

Von ZBS Redaktion

Die Feuerwehren Neunkirchen-Innenstadt, Wiebelskirchen, Wellesweiler, Furpach und Ludwigsthal wurden am 23.01.2016, 21:40 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle in die Ludwigsthaler Straße in Furpach alarmiert.

In einer Lagerhalle brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die gesamte Halle bereits in Vollbrand. Der Brand breitete sich rasch auf die komplette Lagerfläche aus, die aus mehreren Garagen bestand.

Ein Übergreifen auf ein angrenzender Betrieb konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Gegen 23:50 Uhr wurde das THW Ortsverband Spiesen Elversberg nach Neunkirchen/Furpach dazu alarmiert.

Die Einsatzkräfte wurden zur – Bergung ausgebrannter Fahrzeuge – Schaffen von Zugängen für die Feuerwehr zur Lagerhalle – Beseitigung von Brandschutt und Niederlegen von Gebäudeteilen (wenn notwendig bei drohender Einsturzgefahr)gerufen.

Mit dem Radlader des THW konnten mehrere ausgebrannte Fahrzeuge geborgen und vom Brandherd entfernt werden. Mehrere Hallentore wurden aus den Verankerungen gerissen um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen. Während den Nachlöscharbeiten kam es zum Teileinsturz der Lagerhalle.

Trotz des Großeinsatzes der Feuerwehr und THW, konnte nicht verhindert werden, dass das Dach der Halle einstürzte. Eine Photovoltaikanlage die dort installiert war, wurde dabei komplett zerstört.

Das THW war mit Radlader (+ Anbaugeräte) und Kipper mit insgesamt 5 Helfern vor Ort. Gegen 06:00 Uhr war der Einsatz am Sonntagmorgen für das THW und die Feuerwehr beendet. Am Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr, wurde die Feuerwehr erneut an die Einsatzstelle alarmiert, da es dort erneut zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Nachlöscharbeiten waren gegen 11:30 Uhr beendet.

Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand zu Schaden. Die Brandursache ist zur Zeit noch ungeklärt, Brandermittler haben die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Laut Polizeiangaben entstand ein Schaden in Höhe von einer Million Euro.

Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Furpach, Ludwigsthal, Wellesweiler, Wiebelskirchen und Neunkirchen-Innenstadt. Ebenfalls im Einsatz war das THW Ortsverein Spiesen-Elversberg, zur Verpflegung das DRK Ortsverein Wiebelskirchen, der Energieversorger KEW sowie die Polizei.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.

Anmerkung Michael Posse: Schaulustige kamen u.a. aus SLS, SB, Homburg und aus dem Kreis Neunkirchen um sich an dem Schauspiel zu ergötzen (Vorsicht Ironie). Fahrzeuge konnten fast bis an die Einsatzstelle heran fahren um Erinnerungsfotos /Videos zu fertigen um später auf Youtube oder Facebook hochzuladen. Anwohner aus der Karcherstrasse stellten sich die Frage, warum man die Einsatzstelle für die Schaulustigen nicht bereits an der Kreuzung, Karcher -Sebachstrasse mit einem Streifenwagen abgesperrt hat. So kam es zu einem regen aufkommen von Fahrzeugen, die am Ende die Ludwigsthalerstrasse rückwärts wieder ausfahren mussten.