Großbrand auf dem Aussiedlerhof „Birkenhof“

Auf einem Bauernhof (Aussiedlerhof Birkenhof) war heute Morgen gegen 07:20 Uhr ein Feuer im Obergeschoss ausgebrochen. Feuerwehr

Von Redaktion

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf das Gebäude ausgedehnt. Die beiden Anwohner konnten das Gebäude noch rechtzeitig und unverletzt verlassen. Sie wurden zur Beobachtung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Da sich der Löschvorgang als problematisch erwies wurden weitere LBZ nachalarmieren. Eine 500 m langen Schlauchverbindung mußte zu einem Hydranten verlegt.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Brandermittler nehmen die Ermittlungen auf, nachdem das Gebäude abgelöscht und begehbar ist. Die untere Bauaufsichtsbehörde prüft die Statik des Gebäudes, da vermutliche Einsturzgefahr besteht.

Der Einsatz dauerte etwa 4 1/2 Stunden.

Bei dem Einsatz waren ca. 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Darunter der LZB Eppelborn, LZB Illingen, LZB Neunkirchen, LZB Ottweiler sowie Polizei, Rettungsdienst DRK, Christoph 16, untere Bauaufsichtsbehörde, Energieversorger.

red.zbs.mp.

Anmerkung:  OV Berthold Schmitt war heute Morgen in Vertretung der Bürgermeisterin mit dem Leiter des FB Bürgerdienste Leo Peter vor Ort. Den Feuerwehrleuten aus den Löschbezirken Dirmingen, Eppelborn und Bubach-Calmesweiler, aber auch den Feuerwehrleuten mit der Drehleiter aus Illingen, dem Löschzug aus Uchtelfangen und dem Tank-Löschfahrzeug aus Neunkirchen galt seinen großen Dank. Teilweise waren die Feuerwehrleute mit Atemschutzanzug in dem brennenden Haus. Das ältere Ehepaar wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, haben jedoch keine größeren gesundheitlichen Schäden erlitten. Sie müssen jedoch umziehen in eine andere Wohnung, ebenso die Tochter, das Haus am „Birkenhof“ ist so wohl nicht mehr bewohnbar. Dank auch dem Feuerwehrarzt Hani Hweidi, den Rettungsdienstkräften und der Polizei.